Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Schwimmbäder in Österreich -> Wien: Kongreßbad

Kongreßbad in Wien-Ottakring

Badevergnügen im Kongreßpark

An der Grenze zum 17. Wiener Gemeindebezirk Hernals entstand im 16. Bezirk Ottakring der Kongreßpark, um Erholungsraum für die Anrainer zu schaffen. In dem Park wurde 1928 an seiner Ostseite das Kongreßbad integriert, das für Spaß und Erfrischung in den heißen Sommermonaten sorgen soll.

Kongreßbad: Angebote und Ausstattung

Das Kongreßbad ist ein Freibad mit einem Sportbecken, einem Erlebnisbecken und einem Kinderbecken. Das Erlebnisbecken ist mit einer Wasserrutsche, die 64 Meter lang ist, ausgestattet, das Kinderbecken hat ein Wellenbad, das auch für blinde Kinder geeignet ist. Zusätzlich gibt es im Erlebnisbecken mit Whirl-Liegen, Bodenblubber und einem Strömungskanal weitere Einrichtungen, die für Abwechslung und/oder Entspannung sorgen können.

Kongreßbad in Wien OttakringBildquelle: Stadt Wien / Lassnig - PID

Abseits des Wassers wurden auch einige Möglichkeiten integriert, wie ein Platz für Beach-Soccer, Plätze für Ballspielarten, ein Fußballplatz und ein Fitnessparcours. Natürlich steht auch genug Platz für Sonnenbäder zur Verfügung. Ein Fitnessparcour sorgt ebenfalls für Abwechslung und es gibt einen eigenen Kinderbereich, der mit einem Spielplatz für Abwechslung sorgen kann. Als alternative Beschäftigung kann man sich auch mit einer Partie im Riesenschach versuchen.

Für etwaige Pausen und den kleinen Hunger gibt es ein Buffet und ein Restaurant ist auch eingerichtet worden.

Kongreßbad: Saison und Adresse

Das Freibad steht den Gästen von Mai bis meist bis zur dritten Septemberwoche zur Verfügung.

Öffnungszeiten
2. bis 15. Mai: Montag - Freitag 09.00 - 18.30, Samstag/Sonntag 08.00 - 18.30 Uhr
ab 16. Mai: Montag - Freitag 09.00 - 19.30, Samstag/Sonntag/Feiertag 08.00 - 19.30 Uhr

Kassaschluss: eine Stunde vor Betriebsschluss
Badeschluss: eine halbe Stunde vor Betriebsschluss
Hinweis: bei Schlechtwetter oder bei Nullbesuch ist eine vorzeitige Sperre des Bades ab 15.00 Uhr möglich

Adresse
1160 Wien, Julius-Meinl-Gasse 7a

Kongreßbad: weitere Informationen

Fakten und Details zum Angebot des Freibades finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/sommerbaeder/kongressbad.html

Lesen Sie auch

Die Bundeshauptstadt Wien hat nur wenige Gewässer für das Badevergnügen anzubieten wie etwa die Alte Donau, aber dafür ein Netzwerk von Schwimmbädern, wobei es Badeeinrichtungen an der Alten Donau durchaus auch gibt wie das Angelibad. Einige Bäder sind reine Freibäder, es gibt aber auch Kombibäder mit Hallenbad und Freibad in einem. Das Thermalbad ist auch ein großes Thema in Wien.

Ein besonderer Fall ist das Angebot vom Familienbad für Kinder bis zum 14. Lebensjahr, die diese Bäder günstig nutzen können.

Schwimmbäder im 2. Bezirk

Das Stadionbad ist eine sehr große Badeanlage im Wiener Prater mit mehreren Becken, das auch schon für internationale Schwimmbewerbe zum Einsatz kam.

Schwimmbäder im 10. Bezirk

Schwimmbäder im 11. Bezirk

Schwimmbäder im 12. Bezirk

Schwimmbäder im 13. Bezirk

Schwimmbäder im 14. Bezirk

Schwimmbäder im 16. Bezirk

Schwimmbäder im 18. Bezirk

Schwimmbäder im 19. Bezirk

Schwimmbäder im 21. Bezirk

Schwimmbäder im 22. Bezirk

Mit der Alten Donau bietet sich der 22. Bezirk natürlich besonders zum Erfrischen im Hochsommer an. Ein Teil der Alten Donau ist auch im 21. Bezirk zu finden und kann mit dem Angelibad genutzt werden, aber das Gänsehäufel ist ein fast magnetischer Ort, wenn es heiß geworden ist und bietet auch immer wieder beeindruckende Bilder, wenn sehr viele Menschen sich dort einfinden - mitunter auch schon zu viele Leute.

Schwimmbäder im 23. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Freibad Kongreßbad in Wien 16Artikel-Thema: Kongreßbad in Wien-Ottakring

Beschreibung: Das 😎 Kongreßbad ist ein ✅ Freibad im Kongreßpark im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring mit Wasserrutsche und Strömungskanal.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung