Sie sind hier: Startseite -> Film & TV -> Komödie
0-9ABCDEFGHIJK LMNOPQRSTUVWXYZ

Komödien und lustige Filme

Überblick über aktuelle Komödien und jene der letzten Jahre

Bei der Komödie handelt sich dabei um eines der beliebtesten Genres der Filmindustrie, denn viele Besucherinnen und Besucher wollen im Kino lachen und keine ernste Geschichten sehen. Dabei ist die Überschneidung zu anderen Genres auch ein Thema wie die Actionkomödie oder die Horrorkomödie. Gerade diese Mischformen sind beliebt aber auch schwierig, weil der eine sieht einen Horrorfilm und der andere eine köstliche Komödie.

Komödien im Kino

Die Komödie gibt es seit der Antike und dem griechischen Theater und damals wie heute wollen die Leute leichte Unterhaltung, über die sie sich amüsieren können. Zwar haben viele auch Lust, sich durch Horrorfilme schrecken zu lassen oder im Science Fiction-Fach fremde Welten zu erleben. Doch die meisten sehen es so, dass sie den ganzen Tag Ärger haben und eine lustige Geschichte, um sich vom Alltag zu lösen, ist daher besonders beliebt und hilfreich.

Die Komödien untergliedern sich aber in viele Formen. Mal wird ein tolpatischer Mensch gezeigt, über dessen Missgeschicke man lachen kann, mal gibt es die Satire, um bestimmte Themen zu überzeichnen und auch ernstere Kapitel in die Komödie einzubauen. Häufig gibt es Überschneidungen. Denn auch knallharte Actionfilme nutzen den Faktor Humor, um mit lockeren Sprüchen für gute Stimmung zu sorgen und selbst im Horrorfilm wird die Komödie eingesetzt. Wann eine Horrorkomödie eher ein Horrorfilm oder eher eine Komödie ist, lässt sich kaum sagen. Noch schwieriger wird es mit der tragischen Komödie, bei der man ein Drama genauso sehen kann wie auch die Komödie. Unterm Strich ist es aber egal, denn letztlich soll eine Geschichte glaubhaft erzählt werden und wie sie definiert ist, spielt für die meisten keine Rolle.

Ein großes Gebiet der Komödien sind die romantischen Komödien, bei denen Beziehungen und solche, die noch etwas werden könnten, im Mittelpunkt stehen. Es sind dies leicht unterhaltende Filme, die auch helfen, den eigenen Ärger aus dem Kopf zu verbahnen und mitzufiebern, ob die beiden dann doch zusammenkommen, viele Lacher ob der Peinlichkeiten inklusive.

Komödien nach Jahr

Komödie 2015 (1)

Komödie 2015 (2)

Komödie 2016 (1)

Komödie 2016 (2)

Komödie 2017



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen