Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Klein-Klein spielen

Redewendung Klein-Klein spielen

Typischer Ausdruck des Fußballkommentators

"Klein-Klein spielen" ist eines jener Sprichwörter, das eindeutig aus der Welt des Fußballs stammt. Viele dieser Redewendungen sind dann auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeleitet worden, haben ihre Wurzeln aber im Kommentar der Journalisten, die via Fernsehen oder Radio Fußballspiele sprachlich begleiten. Die Popularität solcher Redewendungen erklärt sich einfach aus der Massenwirkung, weil diese Kommentare von sehr vielen Menschen gehört werden.

Beispiele für die Redewendung "Klein-Klein spielen"

Der klassische Fall vom "Klein-Klein spielen" ist in einer Fußballsituation zu finden, wenn eine Mannschaft zwar im Ballbesitz ist und angreifen möchte, aber lieber der Ball hin- und hergeschoben wird, statt einen riskanten Pass in den Strafraum der gegnerischen Mannschaft zu spielen. Es gibt viele weitere Redewendungen, die diese Situation umschreiben wie etwa "Raumgewinn Minus ein Meter", womit ebenfalls zum Ausdruck gebracht wird, dass man zwar viele Ballkontakte innerhalb der eigenen Mannschaft hat, aber kein Nutzen daraus gezogen werden kann.

Wie viele andere sportlastige Redewendungen hat sich das "klein-klein" auch in andere Lebensbereiche ausgeweitet. In der Wirtschaft redet man gerne vom "klein-klein", wenn zwar viel gearbeitet wird, man aber trotzdem nicht weiterkommt, weil die großen Aktionen und Schritte fehlen. Gemeint ist damit, das man sich in Kleinzeugs verzettelt und das eigentliche große Ziel aus den Augen verliert. Auch im privaten Haushalt kennt man das "klein-klein", wenn viele Handlungen gesetzt werden, aber man trotzdem nicht vom Fleck kommt.

Trotzdem bleibt die Redewendung Klein-Klein spielen hauptsächlich im Sport und hier im Fußball daheim. Reporter sprechen immer dann vom "Klein-Klein spielen", wenn die Mannschaft nichts weiterbringt, keine innovativen Spielzüge zeigt und die Ideen ausgehen. Der Gegner freut sich darüber natürlich, weil die Gefahr für ein Gegentor geringer wird und man kann sich leichter ausrechnen, wie der Gegner agiert und wie man einen möglichen Torerfolg zum Teil sogar recht einfach verhindern kann.

Lesen Sie auch

In der Welt des Sports werden sehr viele Redensarten verwendet, speziell wenn es darum geht, Spiele zu kommentieren und zu analysieren. Zum Teil sind dadurch viele Umschreibungen dem Sport zugeordnet, weil sie dort besonders häufig verwendet werden wie etwa "110 Prozent geben", zum Teil hat der Sport die Redensart erst geschaffen wie bei der Fußballumschreibung vom "Klein-Klein spielen".

Ein weiterer Ansatz bei Redewendungen ist dadurch gegeben, dass man mit Reimen arbeitet. Auch das Alphabet wird sehr gerne als Grundlage herangezogen und so entstanden fast schon berühmte Redewendungen wie "wer A sagt, muss auch B sagen". Und auch die Rechenkünste werden eingesetzt - wer kennt nicht "Daumen mal Pi"?

Und dann gibt es noch etliche Redewendungen, die man nicht so klar zuordnen kann, die aber auch sehr oft verwendet werden oder die zu einer Funktion wurden. Offener Brief ist eine Funktion in vielen Medien, was auch schon zur Redensart wurde, "sich verknallen" kennen auch alle und "um Nasenlänge voraus" ist eine der bekannten Redewendungen, die es schon lange gibt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung Klein-Klein spielenArtikel-Thema: Redewendung Klein-Klein spielen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung klein-Klein spielen ist eine jener zahlreichen Redensarten, die durch den ✅ Fußballsport und die Kommentatoren entstanden ist.

letzte Bearbeitung war am: 30. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung