Sie sind hier: Startseite -> Film & TV -> Kinderfilme

Kinderfilme - Familienfilme

Überblick über Kinderfilme und Familienfilme im Kino

Es handelt sich bei den Kinderfilmen durchwegs um Filmproduktionen, die für die ganze Familie geeignet sind von Tierabenteuer über reine Kinderfilme bis zu Buchumsetzungen, die vor allem in den letzten Jahren besonders beliebt geworden sind. Auch Filmreihen sind entstanden, die sich an das junge Publikum wenden. Nicht selten kommt ein Film in die Kinos, dessen Inhalt und Figuren davor schon als TV-Serie bekannt geworden sind.

Erfolgreiche Vorlagen für erfolgreiche Filme
Zwei Grundlagen gibt es für eine ganze Reihe an Kinderfilmen und Familienfilmen und zwar einerseits Bücher, die sehr häufig und gerne gelesen werden und andererseits TV-Serien, die als Vorlage dienen. Auch hier ist der Erfolg ein Kriterium, dass die Filmindustrie Lust bekommt, daraus einen Kinofilm zu machen. Man weiß also schon im Vorfeld, dass es eine große Fangemeinde gibt und möchte das auch ausnutzen, um eine weitere Variante anbieten zu können.

Dass es zu Zeichentrickserien auch Bücher und letztlich sogar einen Kinofilm - oder deren sogar mehrere - gibt, ist keine Überraschung, weil man auf verschiedenen Ebenen nach Erfolg strebt und das Interesse an den Charakteren sehr groß ist. Aber nicht jeder Film ist automatisch von einer bestehenden Idee übernommen worden. Es gibt auch eigenständige Produktionen und es gibt natürlich auch in diesem Genre sehr erfolgreiche Filmserien.

Animationsfilme und Kinderfilme
Ein Problem ist die Festlegung, wann ein Kinderfilm ein Kinderfilm ist, denn es gibt sehr viele Animationsfilme, die sehr wohl auch Kinderfilme sind. Doch aufgrund ihrer ganz eigenen Herstellung direkt aus dem Computer oder auch manchmal als Konzept des Zeichentricks gelten diese Filmproduktionen als Animationsfilme und nicht als reine Kinderfilme. Ansonsten wäre das Angebot sicher noch größer bezogen auf das aktuelle Kinoprogramm. Doch etwa zehn bis manchmal fünfzehn kindertaugliche Filme kommen trotzdem jedes Jahr ins Kino. 

Kinderfilme und Familienfilme nach Jahr

Kinderfilme 2015

Kinderfilme 2016

Kinderfilme 2017



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen