Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Schnitzen -> Kerbschnitzen

Kerbschnitzen oder Kerbschitt

Älteste Schnitzart

Das Kerbschnitzen ist die älteste bekannte Form des Holzschnitzens und ist wohl auch die bekannteste Art, Muster in ein Stück Holz zu zaubern. Der Kerbschnitt gilt auch als die einfachste Form des Schnitzens und wird für erste Übungen, wenn man sich für das Schnitzen zu interessieren beginnt, herangezogen.

Was ist das Kerbschnitzen?

Beim Kerbschnitzen werden dreieckige Keile aus dem Holz herausgearbeitet, die in Summe ein geometrisches Muster ergeben. Der Fantasie ist dabei keine Grenze gesetzt. Ursprünglich wurde der Kerbschnitt verwendet, um Holzmöbel zu verschönern. Dieses Anwendungsgebiet gibt es auch heute noch, wobei viele zusätzliche Möglichkeiten des Kerbschnitzens gefunden wurden.

Die Palette der Möglichkeiten reicht vom Verzieren von Gegenständen über Holzteller, die man als Wandschmuck anbringen kann bis zu praktischen Hilfen für den Alltag, wie Kerzenhalter, die mit den Kerbmustern verziert sind oder Halterungen diverser Art, wie man sie in der Küche brauchen kann. Damit kann man durch die Schnitzarbeiten auch einen erheblichen Anteil zur Dekoration von Räume beitragen. Da Holz für die Menschen als Material weiterhin wichtig ist - man denke an die vielen Holzmöbel - passen die fertiggestellten Objekte auch in viele Häuser und Wohnungen.

Kerbschnitzen oder auch Kerbschnitt

Schnitztechnik beim Kerbschnitzen

Mit dem Drei- und Sechsschnitt lassen sich wunderbare Ergebnisse erzeugen. Der Dreischnitt besteht aus zwei senkrechten Schnitten und einem Schrägschnitt, während der Sechsschnitt drei senkrechte Schnitte erfordert, die durch drei Schrägschnitte ergänzt werden. Mit diesen beiden Techniken lassen sich bereits die genannten Schnitzergebnisse erzielen.

Je nach Anforderung, Material und Ziel des Objekts wird man sich für die eine oder andere Ausführung entscheiden, damit man aus dem Holz die gewünschten Muster zaubern kann. Das erfordert einiges an Übung und nicht alle Objekte gelingen sofort, aber gleichzeitig ist mit dieser einfachen Technik eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, sodass man seine eigene Fantasie ausleben kann.

Lesen Sie auch

Schnitzen ist ein sehr beliebtes Hobby, weil Holz den Menschen immer schon als Rohstoff wichtig war und man wirklich schöne Dinge daraus herstellen kann - in welcher Form auch immer. Beim Schnitzen kommt es auf die geeignete Ausrüstung an, um Spaß entfalten zu können. Ein eigener Arbeitsraum ist eine gute Grundbasis, die Notwendigkeit schlechthin sind aber die Werkzeuge für die Holzbearbeitung. Das Schärfen der Messer ist auch ein zentraler Punkt, denn nur mit gut funktionierendem Werkzeug kann man auch die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Davon abgesehen gibt es verschiedene Motivationen, die zum Schnitzen führen. Die Zeit vor Weihnachten ist der Höhepunkt im Jahr, weil gerne Krippen geschnitzt werden, weihnachtliche Symbole angefertigt werden und auch für die Deko gibt es viele Ideen. Umgesetzt werden diese durch verschiedene Techniken und Schnitzarten. Das reicht vom Kerbschnitzen bis zum Figurenschnitzen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

KerbschnitzenArtikel-Thema: Kerbschnitzen oder Kerbschitt

Beschreibung: Das 🔨 Kerbschitzen ist eine beliebte Möglichkeit der Schnitzkunst und auch durch die ✅ schönen Motive auch für Laien die bekannteste Form.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung