Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Mühlen: Keltenmuseum Noreia

Keltenmuseum Mühlen Noreia in Mühlen, Steiermark

Ausgrabungsstätte Noreia

Die Noreia befindet sich direkt an der Landesgrenze der Bundesländer Steiermark und Kärnten beim Silberberg, erreichbar vom Norden von Neumarkt in der Steiermark aus. Das Keltenmuseum Mühlen Noreia bietet einen Einblick auf die historische Bedeutung jenes Ortes und zwar zu einer Zeit, als Römer und Kelten Krieg geführt hatten.

Keltenmuseum: Geschichte der Ausgrabungsstätte

Nach Überlieferungen gab es im Jahr 113 vor Christus eine erste Schlacht zwischen Römern und Germanen auf dem Feld der Noreia. Die Noreia war die Hauptstadt des Königreiches Norikum und hier wurde das sogenannte Norische Eisen produziert. Umfangreiche Ausgrabungen, vor allem durch den Archäologen Dr. Walter Schmidt in den 1930er-Jahren, haben interessante Details erbracht. Daraufhin konnten die Gebäude rekonstruiert werden.

Aber das Keltenmuseum bietet noch mehr, nämlich die Geschichte des Bergbaus in der Region des Silberberges sowie die Herstellung von Waffen und Gegenstände für den Alltag. Damit wird eine frühe Entwicklung der Region und die Bedeutung von Bergbau bis zum Alltag der Menschen vor Ort angeboten.

Das Keltenmuseum kann dabei in Kombination mit dem Naturpark und Wanderungen genutzt werden, wie überhaupt Mühlen sich als Wanderdorf präsentiert. Mit diesem Museum hat man ein zusätzliches Ziel, das die Besucher ansteuern können.

Keltenmuseum: Angebot an Ausstellungen

Die gewonnenen Einblicke durch die Ausgrabungen kann man im Rahmen des Keltenmuseums Mühlen Noreia persönlich kennenlernen. Im Hochsommer gibt es Führungen und dieses Ausflugsziel ist ein beliebtes im Rahmen des Naturparks Ziribitzkogel - Grebenzen, das die Landschaft zwischen den beiden Bergen schützt.

Damit kann man eine Wanderung im Naturpark mit dem Besuch des Museums kombinieren, wobei es auch besondere Angebote gibt. Dazu zählen Vollmondfackelwanderungen ebenso wie auch Nachtführungen, wodurch man den Ort auf besondere Art und Weise kennenlernen kann. Das Museum ist von Mai bis Oktober geöffnet.

Keltenmuseum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Keltenmuseum Mühlen Noreia
Adresse: 8822 Mühlen, Marienhof
Führungen Juli bis September Dienstag und Donnerstag um 14.00 Uhr
Zusätzliche Schmiedenachmittage am Freitag in den Sommerferien

Weitere Informationen zum Museum und der Ausgrabungsstätte sowie den Veranstaltungen und Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.muehlen.at/gemeinde/kultur/#noreia

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Keltenmuseum Noreia MühlenArtikel-Thema: Keltenmuseum Mühlen Noreia in Mühlen, Steiermark

Beschreibung: Das 🎨 Keltenmuseum Mühlen Noreia im Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen zeigt die ✅ Ausgrabungsstätte historischer Bedeutung.

letzte Bearbeitung war am: 10. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung