Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Jemanden wie Luft behandeln

Redewendung jemanden wie Luft behandeln

Jemanden ignorieren

Die Luft ist immer da, aber sie ist unsichtbar. Man braucht sie zum Atmen, sie ist für das Leben notwendig, man sieht sie aber nicht. Und darauf basiert die Redewendung jemanden wie Luft behandeln, womit gemeint ist, dass man jemanden ignoriert und so tut, als wäre die Person genauso unsichtbar wie die Luft.

Beispiele für die Redewendung "jemanden wie Luft behandeln"

Die Situationen, in denen man jemanden "wie Luft behandelt" sind vielfältig. Das kann in der Schule ein Kind sein, das von den anderen Kindern aus welchem Grund immer ignoriert wird. Vielleicht hat es sich besonders streberhaft in der letzten Stunde hervorgetan und die anderen sind sauer und ignorieren die Mitschülerin jetzt.

Ein Arbeitskollege wird "wie Luft behandelt", wenn man ihn nicht ausstehen kann oder wenn er sich eine Handlung erlaubt hat, die gar nicht in Ordnung ist. Jener Kollege darf auch einen ruhig ansprechen, man wird nicht reagieren, denn immerhin ist er für einen selbst unsichtbar wie die Luft und das Konzept wird verraten, wenn man nun doch ein Gespräch führt. Dabei lässt man aber auch keine Gelegenheit aus, um ihn spüren zu lassen, was man empfindet.

Seltener wird der Ausdruck im Sport verwendet. Wenn in einer Mannschaftssportart ein bestimmter Spieler selten bis nie angespielt wird, obwohl er seine Bereitschaft mehr als deutlich kundtut, gibt es in den Reportagen manchmal die Redewendung, ist aber sinngemäß nicht ganz korrekt. Obwohl es natürlich auch vorkommen kann, dass ein Spieler nicht gemocht wird oder die anderen neidisch sind, weil der immer so erfolgreich ist oder im Profisport viel mehr Geld verdient. Und dann kann es schon vorkommen, dass man ihn wie Luft behandelt.

Die Redewendung jemanden wie Luft behandeln kommt zum Einsatz, wenn man jemanden spüren lassen will, dass man ihn ignoriert. Es ist keine heimliche Aktion, sondern das "Opfer" soll merken, dass es unerwünscht ist. Daher ist diese Redewendung auch der Gruppe der negativen Redensarten zuzuschreiben, denn die Aktion ist nicht erfreulich. Auch unter Freunden passiert es, dass aufgrund eines Streits A B vorsätzlich ignoriert und man nicht miteinander sprechen möchte.

Video über Redewendungen aus der Natur (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Natur

Lesen Sie auch

Die Natur ist eine beliebte Vorlage für Redewendungen, die sehr häufig verwendet werden. "Ich könnte Bäume ausreißen" oder "frischen Wind bringen" (etwa in Fußballkommentaren oder in Unternehmen) stammen allesamt aus der Beobachtung von Himmel, Luft und den anderen Elementen.

Besonders oft wird die Luft als Thema verwendet und zwar im übertragenen Sinn. "Aus der Luft gegriffen" geht gar nicht, weil man das nicht kann und genau deshalb nutzt man solche Redensarten, um Übertreibungen sarkastisch zu umschreiben.

Aber auch der Himmel selbst, die Bäume und andere natürlichen Gegebenheiten sind herrliche Einladungen für Redensarten, die im Alltag mal mehr und mal weniger eingesetzt werden. Oft umschreibt man, dass man das Blaue vom Himmel lügen möchte ohne die Herkunft zu überdenken.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung jemanden wie Luft behandelnArtikel-Thema: Redewendung jemanden wie Luft behandeln

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung jemanden wie Luft behandeln umschreibt, dass man einen ✅ Mitmenschen aus welchem Grund auch immer ignoriert.

letzte Bearbeitung war am: 04. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung