Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Jemanden auf die Sprünge helfen

Redewendung jemanden auf die Sprünge helfen

Helfen, unterstützen und leiten

"Jemanden auf die Sprünge helfen" ist eine weitere Redewendung, die der Jägersprache zu verdanken ist. Bei der Jagd eines Hasen gibt es immer das Problem, dass jener viele Haken schlägt. Der Jagdhund interessiert sich dafür aber nicht und wählt eine direkte Linie und schneidet dem gejagten Hasen den Weg ab. Damit hilft er, so die Jägersprache, dem Jäger auf die Sprünge.

Beispiele für die Redewendung "jemanden auf die Sprünge helfen"

Weniger sprunghaft geht es bei den Hausaufgaben zu. Schafft ein Kind einfach die Aufgabe nicht, weil die Lösung so fern wie die nächste Galaxie zu sein scheint und Eltern, Lehrer oder Freunde haben einen Tipp, wie man es doch schaffen könnte, dann hat man dem Kind auf die Sprünge geholfen. In diesem Sinne wird die Redensart gerne verwendet und hat nichts mit der Jagd zu tun, sondern man drückt damit aus, dass man hilfreich war und die Gedanken in die richtige Richtung geleitet hatte.

Gilt es ein Problem im Unternehmen zu lösen und der Unternehmer wendet sich an sein Team und dabei wird ihm eine Idee offenbar, wie das Problem doch aus der Welt geschafft werden kann, wird auch gerne davon gesprochen, dass ihm der Mitarbeiter auf die Sprünge geholfen hat. Das bedeutet, dass ihm die Lösung oder die mögliche Lösung erreicht hat, auf die er selbst nicht gekommen wäre.

Bei Ratespiele - egal ob in der Familie, bei einem Fest mit Freunden oder im Fernsehen - gibt es auch immer wieder Tipps für die richtige Antwort, die die gleiche Funktion haben können. Gelingt es dem Ratenden, die Lösung aufgrund der Tipps zu nennen, dann hat man ihm vorher auf die Sprünge geholfen, also ihn direkt zur Lösung geführt, ohne diese selbst anzusprechen.

Die wenigsten Leute wissen, dass eigentlich die Jagd der Ursprung dieser Redensart ist und jagen waren sie auch nicht, aber verwendet wird der Spruch häufig. Man könnte auch "ich habe ihm geholfen" sagen, aber das klingt nicht so witzig. Daher wird den Leuten gerne auf die Sprünge geholfen, wenn sie eine Idee brauchen oder für eine Idee eine Lösung suchen. Häufig ist die Situation auch so, dass man zu knapp an der Sache dran ist und nicht mehr die Objektivität vorfindet, die für die Lösung nötig wäre. Ein anderer hat die Distanz und erkennt die Lösung dann häufig schneller.

Lesen Sie auch

Die wenigsten Menschen gehen auf die Jagd, aber die Redewendungen, die aus der Jägersprache heraus entstanden sind, kennt fast jeder. Etwas abblasen ist ein typisches Beispiel für die Redensarten oder auch von etwas Wind bekommen haben schon die meisten zum Ausdruck gebracht, ohne zu wissen, dass dies aus der Jägersprache stammt.

Durch die Lappen gehen ist noch so ein Beispiel und wer kennt nicht den Ausspruch jemanden auf die Sprünge helfenSich in etwas verbeißen ist in der Arbeit oft formuliert, stammt aber auch aus der Tradition der Jagd.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung jemanden auf die Sprünge helfenArtikel-Thema: Redewendung jemanden auf die Sprünge helfen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung jemanden auf die Sprünge helfen ist übernommen aus der Jägersprache und wird heute als ✅ Ausdruck für Hilfe ausgesprochen.

letzte Bearbeitung war am: 30. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung