Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> Horrorfilme

Horrorfilme und Gruselfilme

Übersicht über Horrorfilme und Gruselfilme

In diesem Filmgenre sind die klassischen Horrorgeschichten genauso zu finden wie auch Splatterfilme neueren Datums und auch in diesem Genre fällt die Abgrenzung manchmal schwer, wann ein Film eine Komödie und wann ein Horrorfilm ist, wenn eigentlich beides zutrifft. Dabei kann es sogar passieren, dass man einen echt gruseligen Kinofilm schaffen wollte, aber das Publikum findet die Szenen eher unfreiwillig komisch und empfindet die Produktion eher als köstliche Unterhaltung, denn als schrecklich.

Was ist ein Horrorfilm?

Die Frage nach dem Charakter beim Filmgenre Horrorfilm ist kaum zu beantworten, weil die Kinobesucherinnen und Kinobesucher unterschiedliche Ansprüche und Zugänge haben. Natürlich ist ein Horrorfilm dann ein solcher, wenn in einem verlassenen Schloss Geister ihr Unwesen treiben oder eine Gruppe mit Kettensägen die Straßen unsicher machen. Aber während manche Szenen lustig finden, sind sie für andere der Horror pur und so gibt es keine richtige Grenze, ab wann etwas spannend wie beim Thriller ist und wann der Horror um sich schlägt.

Letztlich möchte man sich beim Horrorfilm unterhalten oder vielleicht auch ein Stück weit herausfinden, wie schreckhaft man ist oder wann man genug von dem herumspritzenden Blut hat, das die Splatterfilme mit sich bringen. Für viele ist Alien - der Ur-Film der Filmreihe ein Horrorfilm, für andere ist es eher ein Psychothriller in Kombination mit Science Fiction. Eine klare Trennung erfolgt höchsten im Sinne des Betrachters.

Und so gibt es auch viele Überschneidungen wie die Horrorkomödie oder auch den Psychothriller, der für viele ein klarer Thriller ist, für andere aber der pure Horror. Bei der Komödie gibt es auch Überschneidungen, aber die Einteilung ist noch viel einfacher, beim Horrorfilm ist der Ansatz viel persönlicher.

Horrorfilme und Filmindustrie

Gerade beim Horrorfilm gibt es auch immer wieder Überraschungen, wenn mit geringstem Budget ein großer Erfolg an der Kinokasse eingefahren wird. Das lässt sich im Vorfeld kaum erwarten und manchmal scheitern dann jene, die diese Filmidee zu kopieren versuchen. Vor allem beim Horrorfilm sind solche Überraschungstreffer durchaus öfter gelungen, was auch zeigt, dass ein geringeres Budget Kreativität erfordert und diese ist selten ein Fehler für ein Filmprojekt.

Doch die Filme können auch zum Running Gag werden. Freddie Krueger war oft im Kino zu sehen und auch andere Filmreihen sind im Genre des Horrorfilms entstanden, auch wenn von Mal zu Mal die Erklärung, warum die Geschichte nun doch weitergeht, etwas schräg bis nur noch seltsam gekünstelt wirkt.

Lesen Sie auch

Die Genres bei den unzähligen Filmen haben eine Grundstruktur, aber diese wird weiter untergliedert, um noch mehr Reihung erreichen zu können. Das ist aber nicht so einfach, weil viele Filme mehrere Genres betreffen. So kann ein Film gleichzeitig ein Drama und eine Komödie sein, was oftmals sogar passiert. Ob man den Film dann eher tragisch oder komisch empfand, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Die Komödie ist ein wesentliches Genre von Film und Fernsehen, denn fröhliche Geschichten sieht jeder gerne und so gibt es auch entsprechend viele Filme in diesem Genre. Diese untergliedern sich in der Zwischenzeit noch weiter von der Machart bis zum Thema wie die Satire oder die Romantikkomödie.

Eine weitere Filmart, die häufig angestrebt wird, ist die Dokumentation mit vielen Möglichkeiten. Man kann ein Geschehen in den Mittelpunkt rücken, eine Person oder auch gesellschaftliche Themen. Aus der Dokumentation heraus haben sich weitere Filmgenres gebildet.

Auch bei Horrorfilme gibt es verschiedene Strömungen, wie der Film angelegt werden kann von sehr blutrünstig bis zu völlig blutloser Erzählung, die aber durch ein psychologisches Erzählen oft sogar nervenaufreibender sein kann. Eine Unterart, die auch von anderen Genres stammen könnte, ist Found Footage.

Viele weitere Filmgenres haben sich herausgebildet, die sich aber zum Teil so überschneiden wie die Komödie und das Drama wie etwa die Actionfilme und die Kriegsfilme oder die Actionfilme und die Thriller.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmgenre HorrorfilmArtikel-Thema: Horrorfilme und Gruselfilme

Beschreibung: Überblick über 🎬 Horrorfilme und eine Übersicht über die verschiedenen Arten, wie die ✅ Gruselfilme angeboten werden.

letzte Bearbeitung war am: 21. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung