Sie sind hier: Startseite -> Film & TV -> Horrorfilme
0-9ABCDEFGH IJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Horrorfilme und Gruselfilme im Überblick

Übersicht über Horrorfilme und Gruselfilme

In diesem Filmgenre sind die klassischen Horrorgeschichten genauso zu finden wie auch Splatterfilme neueren Datums und auch in diesem Genre fällt die Abgrenzung manchmal schwer, wann ein Film eine Komödie und wann ein Horrorfilm ist, wenn beides eigentlich zutrifft. Dabei kann es sogar passieren, dass man einen echt gruseligen Kinofilm schaffen wollte, aber das Publikum findet die Szenen eher unfreiwillig komisch und empfindet die Produktion eher als köstliche Unterhaltung, denn als schrecklich.

Was ist ein Horrorfilm?

Die Frage ist kaum zu beantworten, weil die Kinobesucherinnen und Kinobesucher unterschiedliche Ansprüche und Zugänge haben. Natürlich ist ein Horrorfilm dann ein solcher, wenn in einem verlassenen Schloss Geister ihr Unwesen treiben oder eine Gruppe mit Kettensägen die Straßen unsicher machen. Aber während manche Szenen lustig finden, sind sie für andere der Horror pur und so gibt es keine richtige Grenze, ab wann etwas spannend wie beim Thriller ist und wann der Horror um sich schlägt.

Letztlich möchte man sich beim Horrorfilm unterhalten oder vielleicht auch ein Stück weit herausfinden, wie schreckhaft man ist oder wann man genug von dem herumspritzenden Blut hat, das die Splatterfilme mit sich bringen. Für viele ist Alien - der Ur-Film der Filmreihe ein Horrorfilm, für andere ist es eher ein Psychothriller in Kombination mit Science Fiction. Eine klare Trennung erfolgt höchsten im Sinne des Betrachters.

Horrorfilme und Filmindustrie

Gerade beim Horrorfilm gibt es auch immer wieder Überraschungen, wenn mit geringstem Budget ein großer Erfolg an der Kinokasse eingefahren wird. Das lässt sich im Vorfeld kaum erwarten und manchmal scheitern dann jene, die diese Filmidee zu kopieren versuchen. Vor allem beim Horrorfilm sind solche Überraschungstreffer durchaus öfter gelungen, was auch zeigt, dass ein geringeres Budget Kreativität erfordert und diese ist selten ein Fehler für ein Filmprojekt.

Doch die Filme können auch zum Running Gag werden. Freddie Krueger war oft im Kino zu sehen und auch andere Filmreihen sind im Genre des Horrorfilms entstanden, auch wenn von Mal zu Mal die Erklärung, warum die Geschichte nun doch weitergeht, etwas schräg bis nur noch seltsam gekünstelt wirkt.

Horrorfilme nach Jahr

Horrorfilme 2015

Horrorfilme 2016

Horrorfilme 2017



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen