Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Hüttenberg: Harrer-Museum

Heinrich-Harrer-Museum in Hüttenberg

Erstbesteiger der Eiger Nordwand

Heinrich Harrer wurde natürlich durch seine Beteiligung an der ersten erfolgreichen Bezwingung der Eiger Nordwand berühmt, denn er war einer der vier Bergsteiger, denen dies gelungen war, nachdem die Eiger Nordwand zuvor für viele Bergsteiger zum Verhängnis geworden war.

Doch Heinrich Harrer war mehr als ein begeisterter Bergsteiger. Er war ein Reisender, der viele Kulturen kennengelernt hat und der durch seine Reiseberichte und Romane ebenso bekannt geworden war wie durch seine Kletterrouten. So war er bis nach Tibet gelangt, um dort viele Jahre zu leben, die Menschen kennenzulernen und etwas über jene fremden Kulturen zu erfahren.

Heinrich-Harrer-Museum: Angebote des Museums

Das Heinrich-Harrer-Museum wurde in Hüttenberg in Kärnten aufgebaut und präsentiert auf über 1.000 m² ungefähr 5.000 Ausstellungsstücke, die die Reisen von Heinrich Harrer zusammenfassen. Man gewinnt einen Eindruck von den Reisen in Tibet, aber auch von jenen in Afrika, die vielleicht weniger bekannt sind. Tibet wurde eine eigene Abteilung gewidmet, in der auch ein Gebetsraum zu finden ist, den der Dalai Lama geweiht wurde. Vielen wurde dies erst durch die Hollywood-Verfilmung bekannt, das Museum orientiert sich aber an den tatsächlichen Gegebenheiten der Reise.

Zusätzlich gibt es einen Pilgerpfad, der entlang einer Felswand errichtet wurde und mit tibetischen Symbolen und Einrichtungen ausgestattet wurde. Er wird Lingkor bezeichnet, ist aber nicht immer zugänglich. Außerdem ist der Pfad nicht für jeden geeignet, weil man schon schwindelfrei sein sollte.

Das Museum bietet Führungen an, die eine Stunde oder auch bis zwei Stunden dauern können, Gruppenführungen sind auch möglich.

Heinrich-Harrer-Museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Heinrich-Harrer-Museum
Adresse: 9375 Hüttenberg, Bahnhofstraße 12
Geöffnet vom 1. Mai bis 31. Oktober
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen zum Museum sowie den Ausstellungstücken und Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://huettenberg.at/unser-huettenberg/museen-huettenberg

Lesen Sie auch

In Kärnten gibt es mit den Städten Klagenfurt, Villach und Spittal an der Drau einige Angebote an Museen mit entsprechenden Ausstellungen und/oder Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Ein Museum für Keyboards würde man nicht unbedingt als erstes erwarten. Es gibt aber dazu noch einige weitere spezielle Museen wie jenes rund um Heinrich Harrer oder über den Ersten Weltkrieg.

Museen in Kärnten West

Der Westen von Kärnten setzt sich aus den Bezirken Spittal und Hermagor zusammen und bietet so manches Museum an.

Museen in Kärnten Mitte

Die Mitte und auch den Süden von Kärnten repräsentieren die Bezirke Klagenfurt und Villach sowie Klagenfurt-Land und Villach-Land mit einigen Museen und Ausstellungen.

Museen in Kärnten Nord

Der Norden von Kärnten umfasst die Bezirke St. Veit und Feldkirchen.

Hüttenberg: Harrer-Museum

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Heinrich-Harrer-Museum HüttenbergArtikel-Thema: Heinrich-Harrer-Museum in Hüttenberg

Beschreibung: Das 🎨 Heinrich-Harrer-Museum in Hüttenberg erinnert an die ✅ Bergsteigerlegende und zeigt Ausstellungen und bietet Wanderpfade.

letzte Bearbeitung war am: 07. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung