Sie sind hier: Startseite -> Computer & Web -> Handy

Handy - mobiles Telefonieren und mehr

Die Welt der Handys und Smartphones

Es ist noch gar nicht so lange her, da war das mobile Autotelefon der Stolz der Technik, weil man von unterwegs aus Telefonate führen konnte. Aber mittlerweile ist dies nichts Besonderes mehr und die Handys sind nicht nur viel kleiner geworden, sie sind auch zu Smartphones geworden und haben damit weit mehr Funktionalität als das Telefonieren oder das Speichern von Nummern im Telefonbuch.

In der Zwischenzeit sind diese Geräte zu Mini-Computer geworden, mit denen man im Internet genauso surfen kann wie mit dem normalen Computer, man kann Daten speichern, Musik verschicken, Bilder aufnehmen und Freunden schicken und natürlich SMS schreiben. Viele Funktionen haben die Handys nun anzubieten und gleichzeitig zeigt die Entwicklung, dass das Display wieder größer wird, sodass man sich in der Gegenrichtung bewegt.

Denn einige Zeit war die Entwicklung bei den Handys davon geprägt, dass die Mobiltelefone immer kleiner und handlicher sein sollten. Mit der Zeit war es aber problematisch, auf einem Anzeigefeld von 320 x 240 Pixel komplexe Inhalte darstellen und erkennen zu können und das Tippen von Nachrichten mit der Minitastatur war auch nicht so lustig. Längst gibt es verschiedene Ansätze, wie man das Problem lösen kann und die Displays sind wieder größer geworden und umfassen oftmals die gesamte Gerätegröße. Manche Smartphones bieten mit der QWERTZ-Tastatur sogar ein vollständiges Tastenfeld an, wie man es vom Computer gewöhnt ist. Diese Veränderungen zeigen, dass der Handymarkt nicht nur sehr umkämpft, sondern auch ständig in Bewegung ist und man kaum abschätzen kann, welche Funktionen als nächstes angeboten werden.

Letztlich haben sich die größeren Modelle mit vier Zoll Diagonale oder mehr durchgesetzt, weil erst dann die Darstellung interessant ist. Die echte Tastatur wurde durch Tastaturfunktionen ersetzt und die Mobiltelefone sind leistungsfähige Computer geworden - mit komplexem Betriebssystem und diversen Apps und man surft damit mehr als mit den PC´s, die es daheim und im Büro natürlich weiterhin gibt.

Apple iPhones
Übersicht über die Smartphones von Apple mit der iPhones-Produktserie, die 2007 die Markteinführung der Smartphones begann und dem Markt damit prägte.

HTC-Modelle
Überblick über die Handymodelle und Smartphone vom Hersteller HTC und die Funktionen der Mobiltelefone mit den wichtigsten technischen Daten.

LG-Modelle
Überblick über die Handymodelle und Smartphones vom Hersteller LG und die Funktionen der Mobiltelefone.

Nokia-Modelle
Überblick über die Mobiltelefone (Smartphones) vom Hersteller Nokia mit technischen Angaben und weiteren Fakten.

Samsung-Modelle
Überblick über die Smartphones und Handys von Samsung und ihre Funktionen mit den wichtigsten technischen Daten und Angaben.