Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Personal-Grundlagen -> Grundgehalt

Grundgehalt für das Personal

Basisbetrag für die Gehaltsberechnung

Die Entlohnung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Unternehmen ist kollektiv geregelt und es gibt als Basis das Grundgehalt. Es handelt sich beim Grundgehalt um die Basis bei der Entlohnung, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Abgeltung für ihre Arbeitsleistung fix rechnen können.

Grundgehalt ist Basis der Auszahlung

Abhängig von der Wirtschaftssituation gibt es aber über den Grundgehalt hinausgehende Beträge und Vereinbarungen, weshalb das Grundgehalt als Richtlinie angesehen wird. So kann man in verschiedenen Unternehmen deutlich mehr verdienen, wenn es zu Prämien durch besondere Leistungen kommt. Auch die Leistung von Überstunden erhöht das Grundgehalt und damit den tatsächlichen Betrag, den man für seine Arbeitsleistung beziehen kann.

Geht es der Wirtschaft schlecht, werden neu eingestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaum mehr als den Grundgehalt beziehen können. Boomt die Wirtschaft aber, dann werden die Leute gesucht und es kann durchaus auch ein lukratives Angebot gestellt werden, das weit über dem Kollektivvertrag steht.

Grundgehalt, Gehaltsangebot und Marktsituation

Das Grundgehalt ist eine wichtige Information, um auch Vergleiche für seine persönlichen und finanziellen Möglichkeiten abklären zu können. Dabei spielen die verschiedenen Branchen und Unternehmen eine Rolle und als Arbeitsplatzssuchender kann man abstecken, welche Bandbreite beim Gehalt möglich sein könnte. Außerdem kann man als junger Mensch die Ertragsaussichten kennenlernen, ohne jetzt die Detailfakten wie Überstunden oder Prämien zu kennen.

Umgekehrt bieten Unternehmen je nach Wirtschaftssituation bessere oder weniger attraktive Gehälter an, um Leute für sich als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Hierbei spielt die Marktsituation auch eine Rolle. Wenn man bestimmte Leute sucht, zum Beispiel für eine Fachaufgabe, und das Angebot ist überschaubar, dann steigt natürlich der Wert jener Leute, die dafür in Frage kommen. Da die anderen Unternehmen solche Leute auch brauchen, entfernt man sich recht rasch vom Grundgehalt und bietet ein attraktives Gesamtpaket, um sein Ziel erreichen zu können.

Lesen Sie auch

Es gibt wohl Arbeit, die man sehr zur eigenen Freude durchführt oder weil das Arbeitsklima in der Gruppe so gut ist, doch meist geht man des Geldes wegen arbeiten. Das Kriterium ist dabei Lohn oder Gehalt als Belohnung für die erfüllte Arbeitsleistung. Dabei gibt es aber eine Reihe an Begriffe wie Grundgehalt oder auch Reallohn als jener Betrag, um den man wirklich einkaufen kann oder wie viele Waren damit möglich sind. Auch das All-in-Gehalt ist ein solcher oft sogar umstrittener Begriff.

Über Lohn und Gehalt hinaus gibt es aber noch weitere Gelder je nach Situation. Dazu gehören geleistete Überstunden oder das Trinkgeld. Dabei spielt die Zeiterfassung eine wichtige Rolle. Aus Sicht der Unternehmen ist aber auch der Kostenfaktor Lohnnebenkosten zu beachten. Das Jubelgeld bei einem Jubiläum im Unternehmen ist auch eine Möglichkeit.

Spannend ist die Möglichkeit, sich über seine eigenen Aussichten ein genaues Bild machen zu können. Dazu werden verschiedene Berechnungen angeboten wie etwa der Brutto-Netto-Rechner mit Praxistipps zum Gehaltsvergleich. Das kann gerade bei einer aktuellen Suche nach einem neuen Arbeitsplatz interessant sein, weil man die angegebenen Beträge genauer hinterfragen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Grundgehalt für die ArbeitsleistungArtikel-Thema: Grundgehalt für das Personal

Beschreibung: Das 💼 Grundgehalt ist die vereinbarte Basis im Gehaltsschema, mit der man als ✅ Mitarbeiterin oder Mitarbeiter entlohnt wird, also fix rechnen kann.

letzte Bearbeitung war am: 24. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung