Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Frühjahrscheck-Bike

Ratgeber Frühjahrscheck für das Bike

Überprüfung vor der ersten Tour

Es gibt die ersten warmen Tage und damit wird es Zeit für die erste Ausfahrt mit dem Bike oder auch Motorrad. Das Einwintern ist Geschichte und jetzt ist die Freiheit auf zwei Rädern wieder das Topthema. Der Haken: man sollte vorher das Motorrad überprüfen oder überprüfen lassen. Denn der Frühjahrscheck beim Motorrad ist genauso wichtig wie für das Auto.

Maßnahmen als Frühjahrscheck

Das beginnt schon einmal damit, dass der Winterschmutz entsorgt wird. Kontakte werden überprüft und eingefettet, Lackschäden werden leichter gefunden, wenn das Bike gereinigt ist und können schnell behoben werden, bevor Rostschäden auftreten. Die Batterie des Motorrades muss auf jeden Fall geprüft und eventuell mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Hier gilt es, die Polkappen zu kontrollieren und einzufetten.

So wie beim Auto ist auch beim Motorrad der Reifen ein großes und wichtiges Thema. Sowohl die bequeme und störungsfreie Fahrt als auch die Verkehrssicherheit hängt davon ab. Daher müssen die Reifen gut aufgepumpt sein, wobei es schon zwei Millimeter Profiltiefe sein sollten. Bei der Gelegenheit kann man eventuelle Problemstellen der Reifen erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten, wenn sie denn nötig sein sollten.

Die Bremsen sind das nächste wichtige Thema. Sowohl die Bremsflüssigkeit als auch die Bremsbeläge gilt es zu hinterfragen und Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Status nicht wunschgemäß ist. Gleiches gilt für die Kette beim Kettenantrieb und für das Motoröl. Oft ist ein Ölwechsel vonnöten.

Bike-Liebhaber haben mit dem Frühjahrscheck kein Problem, viele davon sind selbst Bastler und hantieren am Motorrad gerne herum. Andere nutzen die Angebote der professionellen Werkstätten, um den Frühjahrscheck an die Fachleute weiterzugeben. Auch die Verkehrsclubs bieten die Überprüfung an, um das Motorrad auf seinen Zustand zu kontrollieren.

Lesen Sie auch

Rund um den Straßenverkehr gibt es in regelmäßigen Abständen Tipps und Tricks je nach Situation, denn die Situationen wiederholen sich. Das Autofahren im Winter ist immer eine mögliche Gefahr, weil man Schnee und Eis nicht gewohnt ist und auch das Auto darauf vorbereiten sollte. Deshalb gibt es auch verschiedene Ratgeber zu diesem Thema wie Schnee und Eis am Auto oder den Wintercheck für das Auto sowie auch Tipps für das Radfahren im Winter.

Das Gegenteil ist die warme Jahreszeit und dafür braucht es den Frühjahrscheck für das Auto oder auch den Frühjahrscheck für das Bike als Ratgeber und Checkliste. Der Ratgeber Hitzefahrt ist durch die Klimaerwärmung immer wichtiger geworden und Tipps für die Urlaubsreise war noch nie ein Fehler.

Eine andere Situation ist mit dem Verkehrsunfall gegeben. Verkehrsunfall - was tun? ist eine häufig gestellte Frage, mit der man sich erst dann auseinandersetzt, wenn es soweit ist. Die Unfall Checkliste kann dabei hilfreich sein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ratgeber Frühjahrscheck für das Motorrad BikeArtikel-Thema: Ratgeber Frühjahrscheck für das Bike

Beschreibung: Einige 🚘 Tipps über den Frühjahrscheck für das Motorrad oder Bike vor der ✅ ersten Ausfahrt zur Erhöhung der Sicherheit.

letzte Bearbeitung war am: 08. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung