Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Frühjahrscheck-Auto

Frühjahrscheck für das Auto

Sicherheit und Langlebigkeit

Der Wintercheck für das Auto ist eine wichtige Angelegenheit und Schnee sowie Glatteis sorgen für Respekt, weshalb der Wintercheck gerne in Anspruch genommen wird. Manche fahren in die Werkstätte des Vertrauens und lassen das Auto auf die Wintertauglichkeit überprüfen, andere führen die nötigen Arbeiten selbst durch.

Beim Frühjahrscheck ist die Konsequenz nicht ganz so stark vertreten. Natürlich wechselt man die Winterreifen aus und ersetzt sie durch die Sommerreifen - oder man lässt dies durchführen, aber andere Maßnahmen werden lieber vernachlässigt, sind aber ebenso wichtig.

Frühjahrscheck für das Auto: Reinigung

So gehört zum richtigen Frühjahrscheck eine ordentliche Wagenreinigung. Denn durch den Streusplit und das Salz auf den winterlichen Straßen ist der Lack des Autos in Mitleidenschaft geraten und schon alleine wegen der gewünschten Langlebigkeit sollte man sein Fahrzeug von diesen Rückständen ordnungsgemäß befreien.

Auch der Unterboden sollten einer Reinigung unterzogen werden und das für den Winter möglicherweise benötigte Material wie die Schneeketten sollten vor der Ablage im Keller geprüft und eventuell eingefettet werden. Hat man die Generalwäsche einmal hinter sich gebracht, gilt es, den Lack auf Schäden zu prüfen. Das mag auf den ersten Blick nicht so wesentlich sein, doch Lackschäden sind der Beginn von Rostflecken und die kann man nun wirklich nicht brauchen. Kleinigkeiten lassen sich mit dem Lackstift selbst beheben, größere Probleme sollten den Fachleuten vorbehalten bleiben.

Klimaanlage und Pollenfilter

Immer mehr Fahrzeuge haben eine Klimaanlage eingebaut. Diese hat den Pollenfilter inkludiert und der sollte auf jeden Fall geprüft und im Bedarfsfall ausgetauscht werden. Taugt der Pollenfilter nämlich nichts mehr, so reduziert er die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage beträchtlich.

Frühjahrscheck und die Reifen

Natürlich ist ein wichtiger Schritt beim Frühjahrscheck der Reifenwechsel. Doch damit alleine ist es nicht getan. Auch bei Sommerreifen muss die Qualität passen. Wenn das Profil weniger als 3 mm beträgt, wird es kritisch und neue Reifen sollten angeschafft werden.

Weitere Details

Zuletzt gilt es auch einen Blick unter die Motorhaube zu machen. Besonders, wenn das Fahrzeug im Bereich von Bäumen abgestellt war, kann leicht Laub in den Motorraum gelangt sein, das den Betrieb empfindlich stören kann. Außerdem sollten die Wischerblätter geprüft werden. Diese werden im Winter immer sehr stark belastet.

Dazu kommt die Kontrolle von Verschleißteile wie Bremsklötze, Lampen oder auch die Bremsflüssigkeit. Gerade die Bremsflüssigkeit ist ein Thema, denn durch Anreicherung mit Wasser kann es zu einer deutlich spürbaren langsameren Reaktion und Leistung beim Bremsvorgang kommen.

Lesen Sie auch

Rund um den Straßenverkehr gibt es in regelmäßigen Abständen Tipps und Tricks je nach Situation, denn die Situationen wiederholen sich. Das Autofahren im Winter ist immer eine mögliche Gefahr, weil man Schnee und Eis nicht gewohnt ist und auch das Auto darauf vorbereiten sollte. Deshalb gibt es auch verschiedene Ratgeber zu diesem Thema wie Schnee und Eis am Auto oder den Wintercheck für das Auto sowie auch Tipps für das Radfahren im Winter.

Das Gegenteil ist die warme Jahreszeit und dafür braucht es den Frühjahrscheck für das Auto oder auch den Frühjahrscheck für das Bike als Ratgeber und Checkliste. Der Ratgeber Hitzefahrt ist durch die Klimaerwärmung immer wichtiger geworden und Tipps für die Urlaubsreise war noch nie ein Fehler.

Eine andere Situation ist mit dem Verkehrsunfall gegeben. Verkehrsunfall - was tun? ist eine häufig gestellte Frage, mit der man sich erst dann auseinandersetzt, wenn es soweit ist. Die Unfall Checkliste kann dabei hilfreich sein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ratgeber Frühjahrscheck für das AutoArtikel-Thema: Frühjahrscheck für das Auto

Beschreibung: Ratgeber über den 🚘 empfohlenen Frühjahrscheck für das Auto nach dem langen Winter und zur ✅ Erhöhung der Sicherheit.

letzte Bearbeitung war am: 08. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung