Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Fluglexikon

Fluglexikon mit Begriffen rund ums Fliegen

Vom Flughafen bis zur Flugangst

Das Fliegen ist nichts Besonderes mehr und täglich sind unzählige Flugzeuge unterschiedlichster Größe und Streckenführung unterwegs, um entweder das Fluggefühl im eigenen Flieger genießen zu können oder schnell von A nach B zu gelangen und die Zahl steigt mit jedem Jahr weiter.

Was gibt es im Fluglexikon?

Durch die Masse an Flugbewegungen entstanden auch viele Fachbegriffe und Abkürzungen rund ums Fliegen sowie wirtschaftliche Definition. Der Massentourismus wäre ohne dem Flugverkehr kaum möglich und auch die Fernreise ist ein Beispiel, für das die Fluggeschwindigkeit benötigt wird, weil per Schiff wäre man sehr lange unterwegs. Speziell die Geschäftsreisen sind auch ein großes Thema in Sachen Fliegerei geworden und daher gibt es entsprechende Angebote der Fluglinien, der Konkurrenzkampf mit Billigfluglinien ist ein anderes großes Thema beim Flugverkehr.

Man kann daher drei wesentliche Schwerpunkte im Flugverkehr erkennen: der Flughafen mit seinen Aufgaben ist eine Säule, der Flug selbst ist eine weitere und das Flugnetz mit den Anschlussflügen ist eine weitere Säule beim Verständnis der Abläufe rund um die Flugzeuge und ihre Dienstleistungen.

Manche Begriffe sind natürlich völlig klar, obwohl es auch dann Details geben kann, die man noch nicht vernommen hat und die als Gast auch nicht so bewusst sein können. Das Flugnetz ist schon eine interessante Geschichte, weil nicht immer gibt es Passagiere, doch das Flugzeug muss zu jenem Ort kommen können, um weitere Gäste aufnehmen zu können. Das gibt einiges an Leerkilometer, was nicht immer zu vermeiden ist.

Gefundene Artikel 41

Lesen Sie auch

Rund um das Auto gibt es viele Begriffe, die vom Reifen bis zu den Bremsen, von den immer mehr werdenden Assistenten bis zur Wartungsplan reichen können. Diese wurden im Autolexikon gesammelt. Zwei weitere wichtige Themen sind die Regeln im Straßenverkehr und dazu gehört auch die Sammlung der Verkehrszeichen und ihre Bedeutung.

Was das Bewegen mit jeglichem Fahrzeug selbst betrifft, so gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit Auto und Motorrad stehen etwa die Schnellverbindungen zur Verfügung. In Österreich gibt es ein schon recht dichtes Netz an Autobahnen und Schnellstraßen. Außerdem gibt es im Land der Berge auch reichlich Bergstraßen abseits der Schnellverbindungen oder manchmal sogar Pässe als Teil der Autobahnen.

Zum Mobilisieren braucht man aber auch Kraftstoff. Zwar werden die Elektrofahrzeuge mehr, aber Benzin und Diesel sind weiterhin ein großes Thema und damit auch die Tankstelle und die Themen aus dem Tanken-ABC.

Neben dem Auto und Motorrad gibt es aber noch weitere Transportmöglichkeiten. Immer beliebter wurde das Flugzeug, das allerdings nicht gerade die sauberste Lösung ist. Sauberer, wenn auch langsamer geht es mit der Eisenbahn. In beiden Fällen gibt es reichlich Begriffe und Definitionen rund um die angestrebte Reise und das angebotene Netz von Fluglinien, Flughäfen oder auch Bahnhöfen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fluglexikon Flugreise BegriffeArtikel-Thema: Fluglexikon mit Begriffen rund ums Fliegen

Beschreibung: Das ✈ Fluglexikon ist eine Sammlung von Begriffe rund um die Reise mit dem Flugzeug von der ✅ Flugreise bis zur Abwicklung am Flughafen.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung