Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Filmzitate -> Apollo 13

Filmzitate aus Apollo 13

Erfolgreiche Verfilmung der kritischen Mission mit Tom Hanks

Apollo 13 war die Verfilmung der dramatischen Ereignisse einer erfolgreich misslungenen Mondmission der NASA. Erfolgreich, weil die drei Astronauten heil zur Erde zurückgekehrt sind, misslungen, weil man auf dem Mond nicht gelandet war. Nachstehend einige Zitate aus der Verfilmung mit Tom Hanks und vielen weiteren Hollywood-Stars.

Berühmt ist natürlich der Satz "Houston, wir haben ein Problem", was heute auch bei Probleme in der Werkstatt, beim Programmieren oder in anderen Alltagssituationen gesprochen wird - ein echtes Zitat, das im Film natürlich übernommen wurde und zur Redewendung wurde.

Gefundene Filmzitate aus Apollo 13

  1. Jim: Jetzt leben wir in einer Welt, in der der Mensch den Mond betreten hat. Und es ist kein Wunder. Wir haben uns einfach dazu entschlossen.
  2. Marilyn: Natürlich ist es die 13. Wieso die 13?
    Jim: Weil die nach der 12 kommt, Schatz.
  3. Fred: Sehen sie nun - das Sternbild Urinon...
  4. Jim: Houston - wir haben ein Problem
  5. Jim: Gentlemen, es war mir eine Ehre mit ihnen zu fliegen.
  6. Jim: Das wars. Wir haben gerade Sir Isaac Newton ans Steuer gesetzt.
  7. Gene: Ein Fehlschlag ist nicht akzeptabel!
  8. Jim: Houston, wir verlieren da draußen irgendetwas. Ich sehe es jetzt ganz deutlich durch das Fenster 1. Es ist eindeutig irgendein Gas. Es muss der Sauerstoff sein.
  9. Blanch: Mach dir mal keine Sorgen Schätzchen.Wenn eine Waschmaschine fliegen könnte, mein Jimmy könnte sie landen!
  10. Jim: Wir haben einen Main-Bus-B Spannungsabfall...
  11. Fred: Ich könnt den Arsch von einem toten Rhinozeros fressen.
  12. Jim: Günther Wendt. Wer ihn nicht kennt, hat die Welt verpennt.
    Günther: Jim! Sie laufen auf dem Mond.
    Jim: Ja. Wir laufen auf dem Mond und wir quatschen auf dem Mond.
  13. Jim: Nein, wir werden das nicht machen! Wir werden uns nicht die Köpfe einschlagen, weil wir danach mit dem selben Problem dasitzen, nämlich wie es uns gelingt, zu überleben!

Über den Film

Apollo 13 ist die filmische Nacherzählung einer Mission, die eigentlich ein Fehlschlag war, aber durch die Tatsache, dass alle drei Astronauten heil zurückkehren konnten, auch als Erfolg zu sehen war. Der Film ist kein Actionfilm und zeigt die Isolation im Weltraum und auch die enorme Belastung für die Crew, wobei Tom Hanks als Kapitän und Hauptverantwortlicher brilliert, aber auch seine Kollegen wissen zu überzeugen und das gilt auch für die realistische Darstellung, wie sich das Bemühen im NASA-Hauptquartier abgespielt hat, um die Männer mit einem völlig defekten Raumschiff zu retten.

Lesen Sie auch

Filmzitate aus Science Fiction Filme

Manche Filme wurden so prägend, dass Zitate sogar zu Redewendungen wurden wie etwa bei Star Wars (Möge die Macht mit dir sein) oder Terminator (Asta la vista, Baby). Auch E. T. (nach Hause telefonieren) und andere Filme dieses Genres haben für zahlreiche Zitate gesorgt, die über den Film hinaus gewirkt haben.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmzitate aus Apollo 13Artikel-Thema: Filmzitate aus Apollo 13

Beschreibung: Auszüge von 🎬 Filmzitate aus Apollo 13, der Verfilmung der missglückten NASA-Mission ✅ am Weg zum Mond mit Tom Hanks vielen weiteren Stars.

letzte Bearbeitung war am: 29. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung