Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> Found Footage

Found Footage oder gefundenes Filmmaterial

Beliebtes Horrorgenre

Es gibt nicht nur die klassische Einteilung von Genres bei Film und Fernsehen, sondern aufgrund der Masse an Produktionen auch Untergliederungen, die im Laufe der Zeit auch neue Kategorien erhalten haben. Besonders im Bereich des Horrorfilms haben sich zahlreiche Definitionen ergeben und eine davon, die eher noch neueren Datums ist, die jene vom Found Footage oder auch gefundenem Filmmaterial.

Was ist Found Footage?

Gefundenes Filmmaterial könnte man jetzt auch einer Dokumentation zuschreiben, zumal es Dokus über Stars und Bands und andere Leute wie Politiker gibt, in denen laut Beschreibung noch nie veröffentlichtes Filmmaterial eingesetzt werden konnte. Doch das ist nicht das Thema von Found Footage oder übersetzt dem gefunden Filmmaterial, obwohl die Grenze zwischen Dokumentation und Horrorfilm hier verschwimmt und sich fast gänzlich auflöst.

Bei dieser Unterart des Horrorfilms, wobei der Thriller auch denkbar wäre, handelt es sich um Filmaufnahmen, bei denen die Aufnahmen später gefunden werden und bestimmten Personen zugeordnet werden können. Gerade im Horrorfilm ist dies ein Thema bei Leuten, die längst gestorben sind - häufig ermordet oder gar brutal misshandelt - deren letzte Stunden auf diese Art und Weise nachträglich in Erfahrung gebracht werden können. So kann man manchmal gar lückenlos, manchmal zumindest teilweise sehen und verstehen, was den Leuten wirklich passiert ist.

Geschichte des Found Footage Genres

Neu ist die Idee nicht, aber es ist eine jüngere Definition, die in den 1970er-Jahren entstanden war. Als Klassiker des Genres gilt aber ein Erfolgsfilm des Jahres 1999, nämlich "Blair Witch Project", in dem drei Freunde die Geschichte einer Hexe in einem düsteren Wald untersuchen wollen und verschwinden. Das Filmmaterial ist dabei nicht begrenzt. Es gibt Filmaufnahmen, bei denen die handelnden Personen selbst zu sehen sind, indem sie sich in der Situation selbst aufgenommen haben, es gibt aber auch Filmmaterial, in dem man von Raum zu Raum geht und die handelnden Personen sprechen hört.

Die Aufnahmen erzeugen eine ganz eigene Spannung, weil sie im Gegensatz zum klassischen Horrorfilm wie eine Dokumentation anmuten und das war auch ein Erfolgskonzept des genannten Films "Blair Witch Project", bei dem die Macher mit etwa 60.000 US-Dollar Budget über 250 Millionen verdienen konnten, auch deshalb, weil viele die Filmaufnahmen als echte Dokumentation wähnten - es waren aber nur Filmaufnahmen.

Lesen Sie auch

Die Genres bei den unzähligen Filmen haben eine Grundstruktur, aber diese wird weiter untergliedert, um noch mehr Reihung erreichen zu können. Das ist aber nicht so einfach, weil viele Filme mehrere Genres betreffen. So kann ein Film gleichzeitig ein Drama und eine Komödie sein, was oftmals sogar passiert. Ob man den Film dann eher tragisch oder komisch empfand, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Die Komödie ist ein wesentliches Genre von Film und Fernsehen, denn fröhliche Geschichten sieht jeder gerne und so gibt es auch entsprechend viele Filme in diesem Genre. Diese untergliedern sich in der Zwischenzeit noch weiter von der Machart bis zum Thema wie die Satire oder die Romantikkomödie.

Eine weitere Filmart, die häufig angestrebt wird, ist die Dokumentation mit vielen Möglichkeiten. Man kann ein Geschehen in den Mittelpunkt rücken, eine Person oder auch gesellschaftliche Themen. Aus der Dokumentation heraus haben sich weitere Filmgenres gebildet.

Auch bei Horrorfilme gibt es verschiedene Strömungen, wie der Film angelegt werden kann von sehr blutrünstig bis zu völlig blutloser Erzählung, die aber durch ein psychologisches Erzählen oft sogar nervenaufreibender sein kann. Eine Unterart, die auch von anderen Genres stammen könnte, ist Found Footage.

Viele weitere Filmgenres haben sich herausgebildet, die sich aber zum Teil so überschneiden wie die Komödie und das Drama wie etwa die Actionfilme und die Kriegsfilme oder die Actionfilme und die Thriller.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Found Footage als eigene Art von HorrorfilmArtikel-Thema: Found Footage oder gefundenes Filmmaterial

Beschreibung: 🎬 Found Footage ist ein eigenes Horrorgenre, das durch Filme wie ✅ Blair Witch Project bekannt und auch beliebt wurde.

letzte Bearbeitung war am: 20. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung