Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> Dokumentation

Dokumentationen in Filmform

Themen, Persönlichkeiten und Ereignisse

Dokumentationen oder einfach abgekürzt Dokus sind ein ganz eigenes Genre mit oft ernsten Themen über Natur und Menschen sowie gesellschaftliche Entwicklungen, zum Teil aber auch über Stars und ihr Leben. Viele dieser Filme würde man eher im Fernsehen vermuten, aber sie können durchaus auch ein breites Publikum erreichen.

Verschiedener Zugang zur Dokumentation

Die Doku ist ein Filmgenre, das aufklärend, kritisch oder einfach erzählend ein bestimmtes Thema in den Mittelpunkt rückt. Eine Dokumentation kann ein langes Interview mit einem bekannten Menschen sein, der über seine Leistungen und sein Leben spricht oder auch der als Zeitzeuge über andere Persönlichkeiten erzählt - optimalerweise mit Fakten, die man bis dato noch nicht gekannt hatte oder die man in einem anderen Zusammenhang wähnte.

Eine große Säule der Dokumentationen sind natürlich die Naturfilme, die es immer schon gegeben hat. Sie haben durch die neuen Technologien wie 3D-Technik und verbesserter Kameras noch mehr Möglichkeiten für das Publikum zu bieten - wie etwa noch präzisere Zeitlupenaufnahmen in der Tierwelt. Die Tiere und Pflanzen sowie bestimmte regionale Landschaften sind immer gerne gesehen und es gibt zahlreiche Dokus zum Thema.

Ebenfalls ein großes Thema sind aktuelle gesellschaftliche und/oder politische Fragestellungen vom Klimawandel und was der Mensch dagegen machen kann oder wieso er diesen sogar fördert bis zu Wirtschaftspolitik oder verschiedene Krisen von der globalen Bankenkrise bis zu den Flüchtlingsströmen.

Umfangreiche Hintergrundinfos statt zwei Minuten Information

Dokumentationen zeigen keine riesige Action oder besondere Effekte, aber sie bringen Informationen näher, die man so noch nicht gekannt hat oder über die man aufgrund des eigenen Wissens nochmals diskutieren kann. Es gibt Biografien, die man zum Teil dem Drama zuordnen kann, die aber auch die Funktion der Doku erfüllen und es gibt auch sarkastische Dokus, die schon fast wie Komödien anmuten, wenn das Thema nicht so ernst wäre.

Wesentlich ist aber, dass man in den Nachrichtensendungen oft nur zwei Minuten Information zu einem bestimmten Thema erhält. Ab 2015 war in Europa zum Beispiel die Flüchtlingskrise das große Thema, aber wie es etwa den Einwohnern einer Insel geht, auf der tausende Flüchtlinge gestrandet sind, erfährt man so nicht. In einer Dokumentation hat man hingegen 90 Minuten Zeit, um verschiedene Blickpunkte anbieten zu können und so erfährt man als Kinobesucherin oder Kinobesucher mehr über den Hintergrund und kann sich eine bessere Gesamtmeinung bilden.

Kino oder TV?

Ein anderes Thema bei den Dokumentationen ist die Frage, warum man die Filme im Kino überhaupt anbietet. Sie sind doch viel besser für das TV-Format geeignet. Viele der Dokumentationen landen früher oder später ohnehin im Fernsehprogramm, aber auch im Kino können die Filme Sinn machen. Technisch ausgefeilte Produktionen wie die Naturdokus bieten sich schon alleine aufgrund der perfekten Darstellung auf der großen Leinwand an, aber es gibt auch andere Hintergründe.

So kann man gemeinsam Dokumentationen betrachten und danach darüber auch mit wildfremden Leuten diskutieren und einige der Dokus erreichen weit mehr Publikum, als man annehmen sollte. Gerade Themen um Ernährung, Umweltschutz oder die Landwirtschaft haben große Erfolge als Kinoproduktion feiern können und wurden dann später im Fernsehen nochmals von vielen Leuten gesehen.

Lesen Sie auch

Die Genres bei den unzähligen Filmen haben eine Grundstruktur, aber diese wird weiter untergliedert, um noch mehr Reihung erreichen zu können. Das ist aber nicht so einfach, weil viele Filme mehrere Genres betreffen. So kann ein Film gleichzeitig ein Drama und eine Komödie sein, was oftmals sogar passiert. Ob man den Film dann eher tragisch oder komisch empfand, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Die Komödie ist ein wesentliches Genre von Film und Fernsehen, denn fröhliche Geschichten sieht jeder gerne und so gibt es auch entsprechend viele Filme in diesem Genre. Diese untergliedern sich in der Zwischenzeit noch weiter von der Machart bis zum Thema wie die Satire oder die Romantikkomödie.

Eine weitere Filmart, die häufig angestrebt wird, ist die Dokumentation mit vielen Möglichkeiten. Man kann ein Geschehen in den Mittelpunkt rücken, eine Person oder auch gesellschaftliche Themen. Aus der Dokumentation heraus haben sich weitere Filmgenres gebildet.

Auch bei Horrorfilme gibt es verschiedene Strömungen, wie der Film angelegt werden kann von sehr blutrünstig bis zu völlig blutloser Erzählung, die aber durch ein psychologisches Erzählen oft sogar nervenaufreibender sein kann. Eine Unterart, die auch von anderen Genres stammen könnte, ist Found Footage.

Viele weitere Filmgenres haben sich herausgebildet, die sich aber zum Teil so überschneiden wie die Komödie und das Drama wie etwa die Actionfilme und die Kriegsfilme oder die Actionfilme und die Thriller.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmgenre Dokumentation oder DokuArtikel-Thema: Dokumentationen in Filmform

Beschreibung: Die 🎬 Dokumentation ist ein Film über ein bestimmtes Sachthema von Ereignissen über ✅ Persönlichkeiten bis zu bestimmten Themen im Kino und TV.

letzte Bearbeitung war am: 20. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung