Sie sind hier: Startseite -> Film & TV -> Dokumentation
0-9ABCD EFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Dokumentationen oder Dokus

Überblick über aktuelle Dokus und Dokumentationen

Dokumentationen oder einfach abgekürzt Dokus sind ein ganz eigenes Genre mit oft ernsten Themen über Natur und Menschen sowie gesellschaftliche Entwicklungen, zum Teil aber auch über Stars und ihr Leben. Viele dieser Filme würde man eher im Fernsehen vermuten, aber sie können durchaus auch ein breites Publikum erreichen.

Verschiedener Zugang zur Dokumentation

Die Doku ist ein Filmgenre, das aufklärend, kritisch oder einfach erzählend ein bestimmtes Thema in den Mittelpunkt rückt. Eine Dokumentation kann ein langes Interview mit einem bekannten Menschen sein, der über seine Leistungen und sein Leben spricht oder auch der als Zeitzeuge über andere Persönlichkeiten erzählt - optimalerweise mit Fakten, die man bis dato noch nicht gekannt hatte oder die man in einem anderen Zusammenhang wähnte.

Eine große Säule der Dokumentationen sind natürlich die Naturfilme, die es immer schon gegeben hat. Sie haben durch die neuen Technologien wie 3D-Technik und verbesserter Kameras noch mehr Möglichkeiten für das Publikum zu bieten - wie etwa noch präzisere Zeitlupenaufnahmen in der Tierwelt. Die Tiere und Pflanzen sowie bestimmte regionale Landschaften sind immer gerne gesehen und es gibt zahlreiche Dokus zum Thema.

Ebenfalls ein großes Thema sind aktuelle gesellschaftliche und/oder politische Fragestellungen vom Klimawandel und was der Mensch dagegen machen kann oder wieso er diesen sogar fördert bis zu Wirtschaftspolitik oder verschiedene Krisen von der Bank bis zu den Flüchtlingen.j

Dokumentationen zeigen keine riesige Action oder besondere Effekte, aber sie bringen Informationen näher, die man so noch nicht gekannt hat oder über die man aufgrund des eigenen Wissens nochmals diskutieren kann. Es gibt Biografien, die man zum Teil dem Drama zuordnen kann, die aber auch die Funktion der Doku erfüllen und es gibt auch sarkastische Dokus, die schon fast wie Komödien anmuten, wenn das Thema nicht so ernst wäre.

Dokumentationen nach Jahr

Dokumentationen 2015

Dokumentationen 2016

Dokumentationen 2017



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen