Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Schnitzen -> Figurenschnitzen

Figurenschnitzen

Die Natur nachbilden

Schon seit jeher hat der Mensch die Natur malerisch festgehalten und auch das Schnitzen von Tier und Mensch ist schon seit tausenden Jahren bekannt. Heute hat sich der Blick des Künstlers zwar im Hinblick auf seine Sichtweise etwas verändert und ist realistischer geworden als die damaligen Motive, die Grundidee ist aber die gleiche geblieben.

Was ist das Figurenschnitzen?

Beim Figurenschnitzen geht es um die Nachbildung der Natur, der Umgebung, die man wahrnimmt. Besonders beliebt sind dabei die Tierfiguren, die aus dem Holz herausgearbeitet werden, aber auch menschliche Nachbildungen sind gern gewählte Motive für das Figurenschnitzen.

Im Gegensatz zu anderen Schnitzereien bewegt man sich beim Figurenschnitzen zumeist im dreidimensionalen Tätigkeitsfeld, was eine besondere Herausforderung aber auch jede Menge Spaß bedeutet. Mit dieser Herausforderung einher geht die Tatsache, dass man sich als Schnitzer bewusster mit der Natur auseinandersetzt. Es geht dann oft nicht mehr um das Schnitzen als solches, sondern um das Bemühen, möglichst nahe an die Naturvorlage zu gelangen, beispielsweise bei Nachbildungen von Vögel, Fische oder Wildtiere.

Figurenschnitzen

Bei dieser Form des Schnitzens kommen einige Spezialaufgaben auf den Schnitzer zu, die es bei klassischen Musterschnitzereien nicht gibt. Dazu zählen beispielsweise die Augen von Tieren, die extra eingesetzt werden müssen oder auch bei Vögel das Entwerfen, Gestalten und Fixieren der Beine und ihrer Krallen.

Eine beliebte Anwendung des Figurenschnitzens ist die Krippe für den Weihnachtsbaum oder andere Schnitzereien, die mit der Adventzeit in Zusammenhang stehen. Aber besonders die bekannten Figuren, die zur Krippe dazugehören - Tiere wie Menschen - werden sehr gerne als Schnitzvorlage herangezogen.

Lesen Sie auch

Schnitzen ist ein sehr beliebtes Hobby, weil Holz den Menschen immer schon als Rohstoff wichtig war und man wirklich schöne Dinge daraus herstellen kann - in welcher Form auch immer. Beim Schnitzen kommt es auf die geeignete Ausrüstung an, um Spaß entfalten zu können. Ein eigener Arbeitsraum ist eine gute Grundbasis, die Notwendigkeit schlechthin sind aber die Werkzeuge für die Holzbearbeitung. Das Schärfen der Messer ist auch ein zentraler Punkt, denn nur mit gut funktionierendem Werkzeug kann man auch die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Davon abgesehen gibt es verschiedene Motivationen, die zum Schnitzen führen. Die Zeit vor Weihnachten ist der Höhepunkt im Jahr, weil gerne Krippen geschnitzt werden, weihnachtliche Symbole angefertigt werden und auch für die Deko gibt es viele Ideen. Umgesetzt werden diese durch verschiedene Techniken und Schnitzarten. Das reicht vom Kerbschnitzen bis zum Figurenschnitzen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

FigurenschnitzenArtikel-Thema: Figurenschnitzen

Beschreibung: Das 🔨 Schnitzen von Figuren ist jene Kunst im Holzschnitzen, mit der man die ✅ echte Natur im Holz nachzubilden versucht.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung