Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Fernpass

Fernpass verbindet Nassereith und Lermoos

Oft befahrene Bergstraße im Norden Tirols

Der Fernpass ist eine Bergstraße im Bundesland Tirol, die sich östlich der Lechtaler Alpen befindet und Nassereith im Süden sowie Ehrwald oder Lermoos im Norden verbindet. Diese Route war schon vor Jahrtausenden wichtig, denn sie bot einen Handelsweg von Italien nach Deutschland und die Bedeutung ist auch heute noch gegeben.

Immerhin erreicht man Nassereith sowohl von Osten über Telfs als auch vom Südwesten über Imst und damit vom Inntal aus. Im Norden erreicht man nach Ehrwald die Staatsgrenze zur Bundesrepublik Deutschland und Garmisch-Partenkirchen. Wenn der Winterurlaub angebrochen ist, gibt es am Fernpass fast traditionellen Stau, weil sehr viele deutsche Wintersporttouristen nach Tirol fahren wollen - für Skifahren, Langlaufen oder Boarden. Das führt rasch zur Überlastung der Bergstraße.

Der Fernpass ist 1.210 Meter hoch und hat eine maximale Steigung von 8 Prozent, was man als moderat bezeichnen kann. Daher ist auch die Fahrt mit dem Wohnwagen über die Passhöhe erlaubt, möglich und geeignet.

Bergstraße Fernpass im Norden Tirols

Bildquelle: Wikimedia / Arnulf zu Linden

Fernpass: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.210 Meter
Verbindung: Nassereith - Lermoos oder Ehrwald
Maximale Steigung: 8 %
Wohnwagen: ja
Wintersperre: nein
Maut: nein

Fernpass: Bedeutung der Bergstraße

Die Bergstraße ist eine wichtige Verbindung in den Nordwesten Tirols und führt bei Weiterfahrt ins das bekannte Garmisch-Partenkirchen in Deutschland. Damit ist auch die Zufahrt aus Deutschland durch den Fernpass in das Inntal als weitere Route gesichert. Der Fernpass selbst bietet sich natürlich auch als Ausgangspunkt für Bergtouren und Wanderungen an und mit den fünf Fernpass-Seen gibt es zudem ein schönes Fotomotiv und ein interessantes Ausflugsziel.

Aber noch wichtiger ist der Fernpass für das Straßennetz und aufgrund der immer zahlreicheren Fahrzeuge hat sich die Fernpassstrecke auch zum Nadelöhr entwickelt. Wenn es an der Fernpassstrecke staut, dann ordentlich. Verzögerungen von bis zu zwei Stunden sind keine Seltenheit und es gibt wenige Alternativen.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.

Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.

Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.

Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.

Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.

Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.

Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Fernpass in TirolArtikel-Thema: Fernpass verbindet Nassereith und Lermoos

Beschreibung: Der 🗻 Fernpass befindet sich nördlich von Imst in Tirol, der ✅ Nassereith und Ehrwald Nahe der Grenze zu Deutschland verbindet.

letzte Bearbeitung war am: 15. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung