Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Fahrverbot Fahrrad

Verkehrszeichen Fahrverbot für Fahrräder

Radfahren verboten, Rad schieben erlaubt

Im Straßenverkehr hat man viele Möglichkeiten geschaffen, die das Radfahren erleichtern sollten, vor allem in den großen Städten. Das macht auch Sinn, weil je mehr Leute mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, umso weniger Autos belasten den Straßenverkehr. Abgesehen davon ist es gesünder, wenn man sich mit dem Rad bewegt, statt den Motor arbeiten zu lassen. Radwege und Radfahrerüberfahrten sind Maßnahmen, die das Fahren per Rad erleichtern können.

Verkehrszeichen Fahrverbot für Fahrräder

Verkehrszeichen Fahrverbot für FahrräderAber nicht überall ist das Radfahren erlaubt und damit ist nicht nur der Irrglaube gemeint, dass man gegen die Fahrrichtung jeder Einbahn fahren darf. Das hier gezeigte Verkehrszeichen Fahrverbot für Fahrräder untersagt das Radfahren für diese Straße oder auch diesen Gehsteig. Es handelt sich um ein Verkehrszeichen aus der Gruppe der Verbotszeichen.

Das Verkehrszeichen steht aber auch manchmal mit einem Radweg in Verbindung. Es gibt die Situation, dass ein breiter Radweg angelegt wurde, aber die Radfahrerinnen und Radfahrer neigen manchmal dazu, auf der anderen Gehsteigseite zu fahren, wo jederzeit jemand aus seinem Gartentor treten könnte und Unfallsituationen heraufbeschworen werden. Am Beginn dieses Gehsteiges ist daher die Auszeichnung als Fahrverbot für Radfahrer durchaus eine Lösung, diese Situation zu entschärfen. Und in Wirklichkeit sollte das auch kein Thema sein, denn der einzige Grund, warum man die falsche Seite wählt, wo es auf dem Radweg ohnehin bequemer wäre, ist, dass man nicht die Geduld hat, eine Ampelregelung zu waren, um die Straße überqueren zu können.

Es kann auch vorkommen, dass auf der Straße das Verkehrszeichen angebracht wird, weil man nicht will, dass die Radfahrer auf der Straße unterwegs sind, wenn es zwei Meter weiter einen eigenen Radweg gibt. Die Trennung von Autoverkehr und Radverkehr macht durchaus Sinn, weil es dann zu weniger Schwierigkeiten und zu einem flüssigeren Verkehr kommen kann.

Eine andere Situation kann eintreten, wenn ein Radweg endet, es aber noch ein weiteres Stück des Weges geben würde, wo das Radfahren verboten ist. Generell gilt, dass man das Rad dann schieben darf, aber fahren darf man damit nicht.

Dass Radfahren auf Autobahnen und ähnlichen Straßen verboten ist, ist ohnehin rechtlich und damit in der Straßenverkehrsordnung geklärt. Dort findet man das Verbotsschild auch gar nicht. Grundvoraussetzung für die Nutzung der Autobahn ist ohnehin ein Kraftfahrzeug, das zumindest 60 km/h schnell bewegt werden kann.

Lesen Sie auch

Die Gruppe der Verbotszeichen bei den Verkehrszeichen ist sehr groß und umfangreich. Das liegt vor allem auch daran, dass die Fahrverbote viele Möglichkeiten berücksichtigen müssen. Da gibt es einmal das Fahrverbot im Hinblick auf die Breite und Höhe sowie das Gewicht des Fahrzeugs.

Ein Fahrverbot kann für alle Kfz ausgesprochen werden oder auch für alle mehrspurigen Kfz. Es kann sich aber auch um ein Fahrverbot in Sachen Fahrrad und die Erweiterung von Fahrrad und Mofa handeln. Auch das Motorfahrrad oder das Motorrad kann berücksichtigt sein. Das gilt für besondere Fahrzeuge wie die Fuhrwerke ebenso wie auch für den Omnibus.

Ein häufiges Thema ist das Fahrverbot für den LKW oder auch in der Version LKW + Anhänger etwa für Nebenstraßen bei Vorhandensein einer Autobahn. Weitere Optionen sind Angaben wegen der Achslast oder in Sachen Tank-LKW und Gefahrengut. Generell kann ein Fahrverbot sich auch auf den Anhänger beziehen.

Die nächste große Gruppe der Verbotszeichen bezieht sich auf das Bewegen im Straßenverkehr generell. Dazu gehört das Einbiegen verboten und das Umkehren verboten. Auch das Überholen verboten ist hier Thema, ergänzt durch das Überholen durch LKW verboten. Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist auch hier vorzufinden wie auch die Zonenbeschränkung im Ortsgebiet. Dort ist auch das Hupverbot ein wesentliches Verbot. In diesen Bereich gehört auch das Einfahrt verboten und die Wartepflicht bei Gegenverkehr etwa im Bereich von Baustellen.

Die Parksituation ist ein weiteres Thema mit dem Halten und Parken verboten sowie der Kurzparkzone und dem Verkehrszeichen Parken verboten. Eine weitere Möglichkeit besteht durch das wechselseitige Parkverbot.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrszeichen Fahrverbot für FahrräderArtikel-Thema: Verkehrszeichen Fahrverbot für Fahrräder

Beschreibung: Das ⛔ Verkehrszeichen Fahrverbot für Fahrräder ist ein weiteres Verbotszeichen und untersagt das ✅ Fahren mit Fahrrad - Schieben ist aber erlaubt.

letzte Bearbeitung war am: 04. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung