Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Es geht glatt über die Bühne

Redewendung es geht glatt über die Bühne

Redewendung aus der Bühnensprache

"Es geht glatt über die Bühne" ist eine bekannte Redewendung, die zu jenen gehört, die der Bühnensprache entnommen wurden. Dabei ist die Entstehung des Spruchs durchaus nachvollziehbar, benutzt wird die Redensart aber heute auch in ganz anderen Situationen, wobei die Grundaussage die gleiche bleibt.

Wenn ein Theaterstück erfolgreich gespielt wurde und das Publikum zufrieden ist, dann ist das Stück glatt über die Bühne gegangen. Also hat alles funktioniert, es hat sich niemand versprochen, niemand ist gestürzt. Heute wird dieses Funktionieren auch abseits des Theaters dokumentiert.

Beispiele der Redewendung "es geht glatt über die Bühne"

Ein Unternehmen organisiert eine Veranstaltung und die Vorträge funktionieren, die Gäste haben viele Diskussionen lebhaft mitverfolgt und sich eingebracht und auch am Buffet war alles in Ordnung - kurzum hat alles geklappt. In so einem Fall spricht man sehr gerne davon, dass das Event "glatt über die Bühne gegangen ist", womit die gleiche Aussage getroffen wird wie in der Bühnensprache, auch wenn es kein Theaterstück und keine Theaterbühne war.

Es gibt noch viele ganz andere Situationen, in denen die Redewendung es geht glatt über die Bühne benutzt wird und manche sind sehr weit vom Theater entfernt. Wenn man eine Grillparty veranstaltet und das Grillen hat geklappt und allen hat es geschmeckt, wird schon einmal davon gesprochen, dass alles glatt über die Bühne gegangen ist - es hätte auch sein können, dass das Feuer nicht entstehen mag oder das Fleisch nicht gepasst hat. Auch das Wetter kann übel mitspielen, denn man weiß im vorhinein kaum, wie das Wetter am Tag X wirklich sich gestalten könnte.

Auch bei der positiven Erfüllung eines Auftrages spricht man gerne davon, wie glatt alles geklappt hat. Der Bühnenspruch lässt sich im Alltag also sehr häufig ausdrücken, wann immer etwas erfolgreich verlaufen ist, wovon man nicht immer überzeugt war. Eine erfolgreiche Schularbeit könnte man hier genauso anbringen wie auch die Durchführung einer Sportveranstaltung oder ähnliche Aktivitäten, sei es im privaten Umfeld oder auf öffentlicher und/oder wirtschaftlicher Basis.

Lesen Sie auch

Es gibt viele Redewendungen, die seit Jahrhunderten bestehen und sich auf historische Gegebenheiten beziehen wie etwa die Holzverarbeitung, das Schmieden oder die Jagd. Und dann gibt es Redensarten, die erst in den letzten Jahrzehnten entstehen konnten, weil man dazu das Kino oder Computerspiele benötigt.

Ballern ist zum Beispiel eine Ausdrucksweise, die Spielefreaks am Computer oder mittlerweile am Handy kennen oder auch "großes Kino" in Bezug auf die großen Kinosäle, auch wenn etwas anderes gemeint sein mag. Die große Überschrift über all diesen Redensarten ist jenes von der Unterhaltung vom Kartenspiel bis zu den Medien.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung es geht glatt über die BühneArtikel-Thema: Redewendung es geht glatt über die Bühne

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung es geht glatt über die Bühne ist eine Redensart, die der ✅ Bühnensprache entnommen wurde, aber auch in anderen Bereichen eingesetzt wird.

letzte Bearbeitung war am: 27. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung