Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Eine goldene Nase verdienen

Redewendung eine goldene Nase verdienen

Umschreibung für Reichtum

"Eine goldene Nase verdienen" ist eine der vielen Redewendungen, in denen die Nase eine Hauptrolle spielt. Auch die Ohren werden gerne eingesetzt, die Augen ebenso, aber die Nase wird mit positiven wie auch negativen Umschreibungen im Volksmund besonders häufig genutzt und viele dieser Sprüche sind schon so alt, dass die Herkunft kaum ermittelt werden kann.

"Eine goldene Nase verdienen" ist dabei einer der positiven Sprüche, in denen die goldene Nase als Symbol für Reichtum eingesetzt wird. Viele negative Sprüche und Bezeichnungen gibt es für die Nase vom Riecher bis zum Zinken, aber Gold hat die Menschen seit jeher fasziniert und eine goldene Nase symbolisiert eine Nase, die man gerne hätte und natürlich auch das Gold als stets gewollter Reichtum.

Beispiele für die Redewendung "eine goldene Nase verdienen"

Dort, wo der Reichtum zu Hause ist, wird die Redensart auch gerne genutzt, wie zum Beispiel bei einem Unternehmer eines großen Betriebs, der sehr erfolgreich läuft. Der Unternehmer verdient sich eine goldene Nase, was man auch so umschreiben könnte, dass das Geschäft gut läuft. Aber mit Redewendungen dokumentiert man viel lieber solche Situationen. In dem Fall hat der Unternehmer viel Geld verdient oder ist gerade dabei seinen Reichtum zu erhöhen.

Aber auch die Aussicht auf Erfolg führt zur Redensart. Wenn man mit wenig Aufwand einen großen Erfolg einfahren kann, dann verdient man sich auch eine goldene Nase, wobei das nicht immer der Betrag sein muss, den man verdient, sondern auch die Art und Weise. Braucht man zum Beispiel nur ein paar Handgriffe und verdient einen guten Betrag, hat man sich laut der Redewendung insofern eine goldene Nase verdient, als das Verhältnis von Aufwand und Erfolg ein günstiges war. Wer also nur eine Stunde arbeiten muss, um den vielfachen Stundensatz verrechnen zu können, wird von Kollegen oder Freunden ebenso mit der Phrase bedacht. Kauft jemand ein Haus mit mehreren Wohnungen, die er Monat für Monat vermieten kann, verdient er sich auch eine goldene Nase, weil er dauerhaftes Einkommen erwarten kann.

Video zu Redewendungen über das Geld (YouTube)

Video zu Redewendungen über das Geld

Es sind also wirtschaftliche Faktoren, die eine Rolle spielen, wobei nicht immer der Reichtum das Thema ist. Ein Zusatzeinkommen ohne großen Aufwand ist ebenfalls ein Grund, mit dieser Redensart zu agieren. Man beschreibt damit entweder wirklich viel Geld oder auch einen gewissen Erfolg ohne Stress, während man sonst viel mehr Aufwand hat, um an eine ähnliche Einkommenssumme gelangen zu können.

Lesen Sie auch

Das Geld ist ein wesentlicher Teil des Alltags, vielleicht ein größerer als es sein sollte. Es gibt daher auch viele Redewendungen zum Thema mit zum Teil historischer Bedeutung wie etwa bei auf die Goldwaage legen, an Boden verlieren oder auch auf die hohe Kante legen. Diese und viele weitere Redensarten beziehen sich auf alte Werte und haben keine Gültigkeit mehr, aber genutzt werden sie als Redewendungen trotzdem.

In der Kreide stehen und seine Felle davonschwimmen sehen sind weitere Beispiele rund um Geld und Leben. Geldbezeichnungen sind auch weiterhin gültig wie etwa die paar Kröten und ein Batzen Geld sowie einer muss berappen. Rappen und Batzen nutzt man nicht, die Aussagen kennt und nutzt man dennoch.

Auch Immobilien wurden zum Objekt von Aussagen wie bei der Bruchbude oder auch beim Ausdruck halbe Miete. Und dann gibt es sehr bekannte Redewendungen, die fast alltäglich sind wie etwa damit kannst du einpacken oder koste es, was es wolleEtwas in Kauf nehmen ist ein weiteres Beispiel, wobei früher andere Zugänge gegeben waren, doch selbst die Kinder nutzen die Redewendungen.

Alles in Hülle und Fülle haben und den Gürtel enger schnallen spricht man aus, auch wenn man den Ursprung nicht kennt. Kurz vor Torschluss ist auch so ein Spruch aus dem Volksmund wie auch eine goldene Nase verdienen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung eine goldene Nase verdienenArtikel-Thema: Redewendung eine goldene Nase verdienen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung eine goldene Nase verdienen ist eine der zahlreichen Redewendungen, in denen ✅ die Nase des Menschen eine zentrale Hauptrolle spielt.

letzte Bearbeitung war am: 27. 03. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung