Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln

Abwertung der Landwirte

"Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" ist eine Redewendung, die heute anders eingesetzt wird, als ursprünglich. Aus der Phrase kann man sehr gut die Überheblichkeit der Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner herauslesen, die sich als etwas Besseres wähnen als die Bauern und Landwirte - mehr noch, es wird auch deren Arbeit und das Ergebnis der Arbeit abgewertet. Heute ist die Redewendung eher mit Glück in Verbindung gebracht und damit dreht sich die Aussage von negativ auf positiv.

Beispiele für die Redewendung "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln"

Wenn in einem Büro ein Mitarbeiter die besten Ergebnisse erzielen kann, obwohl er eigentlich gar nicht die Fertigkeiten mitbringt und von den anderen als schwächer oder gar untragbar unfähig empfunden wurde, dann spricht man davon, dass "die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln haben". In diesem Fall bedeutet dies, dass jener, der den wenigsten Erfolg haben sollte, den größten hat - kurzum: Er hat einfach Glück - auch wenn es vielleicht Talent und nicht Glück ist.

Mit Dummheit wird die Redewendung auch oft gleichgesetzt, wenn beispielsweise jemand überhaupt nicht kochen kann, aber gleichzeitig findet man in seiner Küche die tollsten Zutaten vor. Auch hier meint die Redewendung, dass ausgerechnet jener, der mit den Zutaten gar nicht umgehen kann, das Glück hat, die besten Zutaten sein eigen zu nennen.

Viele weitere Situationen gibt es, in denen ein Vergleich zwischen der Intelligenz und dem Ergebnis hergestellt wird. Stets sind es unterschätzte Leute, die Erfolg haben, der ihnen nie zugetraut wurde. Oftmals wird die Phrase verwendet, weil man schlichtweg neidisch auf den Erfolg der Zielperson ist oder auch, weil man nicht verstehen kann, warum genau diese Person soviel mehr Erfolg hat als man selbst. Der Volksmund bemüht die Redewendung auch gerne im Zusammenhang mit dem Sport. Viele bemühen sich um den Sieg, aber jener eine, der überhaupt kein Favorit war, hat den Erfolg - das ist umso eher mit der Redewendung in Verbindung, als es zum Beispiel bei einem Skirennen unbeständiges Wetter gibt. Die Favoriten haben schlechte Sicht, der Glückspilz hingegen Sonne und gute Sicht.

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Landwirtschaft

Interessant an der Redewendung die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln ist daher der Einsatz. Denn es muss nicht wirklich so sein, dass jener, der Glück hat, dumm ist. Vielmehr kann es sein, dass er vielleicht kommunikativ nicht so geschickt agiert und die anderen mögen ihn nicht. Oder aber er ist nicht interessiert, weil diese selbst nicht seinem Niveau entsprechen. Daher kann Neid durchaus als Motivation herangezogen werden, auch die eigene Dummheit kann man hier hineininterpretieren. Es ist aber auch Respekt möglich, dass etwa eine junge Kollegin mit guten Ideen Erfolg hat, was man ihr nach dem Ersteindruck nicht zugetraut hatte.

Lesen Sie auch

Die Landwirtschaft ist weiterhin sehr wichtig, aber sie hat sich stark verändert. Die meisten Menschen sitzen im Büro und arbeiten nicht mehr am Feld, aber die Redewendungen aus der Sprache der Bauern kennen sie trotzdem. Jemand das Wasser abgraben ist so eine Redensart und dazu passt auch das ist Wasser auf die Mühle.

Bei mir ist Sense haben schon viele Leute gesprochen und die Bedeutung ist klar, auch wenn sie noch nie eine Sense gesehen haben mögen. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln ist fast schon ein Klassiker unter den Redewendungen aus der Landwirtschaft und auch die Redensart einem das Fell über die Ohren ziehen kennt praktisch jeder.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung die dümmsten Bauern haben die dicksten KartoffelnArtikel-Thema: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln ist eine ✅ sehr bekannte Redensart mit verschiedenen Bedeutungen.

letzte Bearbeitung war am: 25. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung