Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Du bist schief gewickelt

Redewendung Du bist schief gewickelt

Du liegst falsch

"Du bist schief gewickelt" ist eine gern genutzte Redewendung, die aus der Gruppe jener Phrasen stammt, bei denen der Humor im Mittelpunkt steht und keine wissenschaftliche Erkenntnis oder ein historischer Brauch. Scherzhaft verbindet man die aktuelle Fehleinschätzung mit der Möglichkeit, dass man als Baby falsch behandelt wurde - die Aussage der Redewendung bedeutet, dass man sich irrt und falsch liegt, hat mit dem Wickeln eines Kindes natürlich nichts zu tun.

Beispiele für die Redewendung "Du bist schief gewickelt"

"Du bist schief gewickelt", sagt zum Beispiel die Mutter zum Kind, wenn es um einen Streit geht und das Kind beschließt, dass die Schularbeit ohne Lernen auch erfolgreich verlaufen wird. Eigentlich müsste die Mutter sagen, dass das Kind falsch liegt, aber witzige Aussagen haben die Menschen immer schon gern verwendet, so auch in diesem Fall.

Gibt es im Büro eine heftige Diskussion, wie man die Strategie ausrichten soll und es gibt zwei kontroversielle Meinungen, dann ist bald die Redewendung im Einsatz, weil A glaubt, dass B falsch liegt oder umgekehrt. Einer der beiden ist auf jeden Fall schief gewickelt, also im Irrtum, schätzt die Lage falsch ein, überschätzt sich selbst oder ähnliches. Das gilt auch im Konkurrenzkampf von Unternehmen, wenn ein Unternehmen auf die falsche Geschäftsidee setzt und schon bald im Erfolg das Nachsehen hat.

Die Redewendung du bist schief gewickelt kann aber auch bedeuten, dass man falsch informiert wurde. Man bekommt eine Information und freut sich über den Informationsvorsprung, aber dieser stellt sich als falsch heraus. Auch dann ist man schief gewickelt, weil man doch nicht richtig lag und damit der Vorteil schnell zum Nachteil werden kann.

Die Redewendung ist schon eine sehr alte aus dem Volksmund und ihre genaue Entstehung ist nicht überliefert. Sie wird von Jung und Alt eingesetzt und drückt auch ein wenig Schadenfreude aus, wenn sich der andere irrt - sei es, weil man im voraus schon weiß, wie die Sache ausgeht und den Irrtum ankündigt oder sei es, weil man im Nachhinein kundtut, dass der andere falsch lag. In beiden Fällen ist es auch Ausdruck von Schadenfreude, vielleicht auch Genugtuung, weil einem selbst nicht geglaubt worden war.

Video zu Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Häufiger wird die Redensart aber im Voraus genutzt, weil man sein besseres Wissen in den Vordergrund rücken will. Umso befriedigender ist es dann, wenn sich herausstellt, dass man auch wirklich recht gehabt hat.

Lesen Sie auch

Bei vielen Redewendungen gibt es gar kein Wissen über den Ursprung, was aber nicht wichtig ist. Du bist schief gewickelt ist etwa eine Redewendung, die sehr oft gehört wird, sich ins Fäustchen lachen ist ein weiteres gutes Beispiel. Die Tafel aufheben gehört zu sehr alten Reden aus dem Volksmund, kennen wird sie auch heute wohl jeder noch. Bis bald ist häufig zu hören und eine simple Form der Kommunikation, und damit basta! ist auch so ein Beispiel.

Die persönlichen Empfindungen haben auch zu vielen solcher Sprüche geführt wie etwa hier werde ich nicht alt, wenn man sich nicht wohl fühlt oder ich bin bedient, wenn gar nichts gelingen mag. Mir geht ein Licht auf ist eine positive Aussage, unter die Leute kommen ebenso. Sein Gewissen erleichtern ist auch ein Sprüch, den man schon lange kennt und nutzt wie auch Bezüge zu Burg und Licht. Dazu gehört nicht lange fackeln ebenso wie nicht um die Burg oder ähnliche. Die Burg ist dabei ein Statussymbol, das heute gar nicht mehr gültig ist, die Redewendung wird aber weiter genutzt und verstanden.

Durch Abwesenheit glänzen ist unter Freunden oft zu hören oder bei einem Geschäftstreffen. Es regnet buchstäblich in die Nase ist eine böse Umschreibung für Überheblichkeit und dazu passt auch Mätzchen machenSeinen Senf dazugeben umschreibt verschiedene Situationen wie auch das entschuldigende Nichts für ungutEinem in den Ohren liegen ist schon klarer, das Gegenteil ist eher einen Schmarren verstehen und einen Spruch, den man seit jeher kennt und der immer noch aktuell ist: seinen Mann stehen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung du bist schief gewickeltArtikel-Thema: Redewendung Du bist schief gewickelt

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung du bist schief gewickelt ist eine fröhliche Umschreibung für eine Situation, in der man sich ✅ garantiert irrt.

letzte Bearbeitung war am: 17. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung