Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Börse -> DAX

DAX Chart (Kurschart) mit Jahresentwicklung

Kursentwicklung beim DAX

Der DAX, eigentlich Deutscher Aktienindex, bildet die wichtigste Aussagekraft über den Status des Aktienmarktes in Deutschland. Er setzt sich aus den dreißig größten und umsatzintensivsten Unternehmen zusammen, die an der Frankfurter Börse notiert sind.

Erstmals zum Einsatz kam dieser Aktienindex am 11. Jänner 1988. Damals sollte er zu den bestehenden Indizes nicht als Konkurrenzinformation auftreten, sondern eine ergänzende Information liefern. Tatsächlich kennen viele Menschen außer dem DAX keinen Aktienindex aus Deutschland, weil der DAX an Bekanntheit und medialer Verbreitung alle anderen Indexinformationen hinter sich gelassen hatte.

Der DAX ist ein Produkt der Deutsche Börse AG und ist als Performanceindex definiert. Als Performanceindex bezeichnet man jene Indizes, die neben der reinen Aktiennotierung auch die Dividenden berücksichtigt und damit auch die reine Kapitalvermehrung in die Berechnung einbezieht.

Nachstehend finden Sie die Jahresentwicklung des DAX mittels Chart, zur Verfügung gestellt von www.ariva.de

DAX-Kursentwicklung

DAX und seine Bedeutung
Grundsätzlich ist der DAX natürlich der wichtigste Aktienindex in Deutschland, aber da Deutschland selbst der wichtigste Markt in Europa ist, gilt der DAX und damit die Frankfurter Börse als wesentlicher Indikator, ergo die Börse selbst als Leitbörse. Nicht immer übernehmen andere Börsen wie jene in Paris oder kleinere wie jene in Wien die Vorgaben von Kursverlust oder Kursgewinn, aber häufig sind die Entwicklungen bei den Kursen ähnlich.

Das ist nur natürlich, weil die Anlegerinnen und Anleger mitbekommen, wohin die Reise in Frankfurt geht und wenn der DAX stark fällt, stärkt das nicht gerade die Überzeugung, dass es mit den Kursen nach oben gehen wird. Also verkauft man lieber auch und schon hat man den Dominoeffekt. Doch der DAX ist nicht nur Vorgabe für andere Börsen in Europa, er prägt auch global, weshalb dieser Aktienindex mit seinem aktuellen Wert genauso rund um den Globus beachtet wird wie der Dow Jones Index in New York oder auch die Werte in China und Japan.

Siehe auch:
ATX der Wiener Börse
Dow Jones Index der Wall Street



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen