Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Bad Pirawarth: Computermuseum

Computermuseum in Bad Pirawarth

Von den Anfängen bis zum aktuellen PC

Heute ist es selbstverständlich, dass man den Computer einschaltet, eine E-Mail schreibt, die E-Mails der anderen abruft oder im Internet nach Informationen sucht. Es ist aber noch gar nicht so lange her, da war der Computer nicht ein kleines Gehäuse aus Metall, sondern ein Gerät, das einen riesigen Raum füllen konnte und zu dem nur ausgewählte Personen Zugang hatten.

Computermuseum Bad Pirawarth: Geschichte des Museums

Das kann sich heute aber kaum mehr jemand vorstellen und so entstand die Idee, ein Computermuseum zu gründen. Private Sammlungen gibt es mehrere, aber 1996 entstand im niederösterreichischen Poysdorf tatsächlich eine solche Sammlung, die unter dem Titel "Erstes österreichisches Computermuseum" eröffnet wurde.

In der Zwischenzeit gibt es zwei neue Standorte, wobei der Hauptsitz des Museums nach Bad Pirawarth verlegt wurde. Bad Pirawarth befindet sich nördlich von Wolkersdorf auf der Linie Wien - Mistelbach. Das Computermuseum bietet Computer und ihre Bestandteile sowie Zubehör von den Anfängen bis zur Gegenwart an und fungiert durch Ausstellungen und Multimediapräsentationen. Die weiteren Standorte sind in Poysdorf und Großkrut zu finden.

Damit besteht die Möglich, sich mit der Entwicklung der Technik auseinanderzusetzen. Denn: selbst das Handy oder auch Mobiltelefon ist noch nicht so alt und dass es via Internet alle Funktionen aufrufen kann, ist heute normal, war vor einigen Jahren aber noch Utopie. Und die Entwicklung der Computer war noch ein Stück spannender.

Computermuseum Bad Pirawarth: Angebot an Ausstellungen

Das Museum bietet auf 1.200 m² Fläche etwa 400 verschiedene Computer und zahlreiche Komponenten, um nachvollziehen zu können, wie sich die Technik verändert hat. Es gibt Multimediapräsentationen, Computerspiele und auch die Möglichkeit von Computerkurse. Vor allem ist es aber interessant zu sehen, wie schnell sich die Welt der Computer verändert hat, womit sich auch die Welt der Menschen deutlich verändert hatte - heute gibt es kaum mehr ein Büro ohne Computer und ohne Internet ist das Leben fast nicht mehr vorstellbar.

Das Museum ist eine Dauerausstellung, die täglich am Nachmittag besucht werden kann und nach Vereinbarung sind auch andere Termine möglich.

Computermuseum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Erstes österreichisches Computermuseum
Adresse: 2222 Bad Pirawarth, Prof. Knesl-Platz 12
Öffnungszeiten: täglich von 14.00 bis 22.00 Uhr und nach Vereinbarung

Informationen über das Museum, die Öffnungszeiten sowie das Angebot an ausgestellten Objekten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://datenbank.noemuseen.at/db/museum-detail.asp?tt=MUSEUM_R8&oid=51

Lesen Sie auch

Im Bundesland Niederösterreich gibt es eine ganze Reihe an Ausstellungen und Museen, wobei die meisten Museen eine Dauerausstellung aufweisen. Themen sind erwartbare wie etwa ein Stadtmuseum, ein Landtechnikmuseum oder ein Bauernmuseum, es gibt aber auch einige Überraschungen wie ein Computermuseum oder das Venusium in Willendorf bei Spitz an der Donau.

Museen im Industrieviertel

Museen im Mostviertel

Museen im Waldviertel

Sehr unterschiedlich können die Ausstellungen gestaltet sein. In der Kunsthalle gibt es ganz ein anderes Thema als etwa bei der Schifffahrt und erst recht als bei den Wackelsteinen in Gmünd.

Museen im Weinviertel

Im Weinviertel ragt Waidhofen an der Thaya heraus, in dem gleich drei Angebote für den Museumsbesuch möglich geworden sind. Aber auch das Computermuseum oder die anderen Ausstellungen sind sehenswert.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Computermuseum Bad PirawarthArtikel-Thema: Computermuseum in Bad Pirawarth

Beschreibung: Das 🎨 Computermuseum Bad Pirawarth in Niederösterreich bietet einen Einblick in die ✅ Computergeschichte bis zur Gegenwart.

letzte Bearbeitung war am: 01. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung