Sie sind hier: Startseite -> Computer / Internet -> Computerlexikon
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P QR S T U V W X YZ

Computer-ABC mit Begriffe rund um den Computer

Computerlexikon mit Erläuterungen

Der Computer hat mit seiner Vielfalt an Möglichkeiten natürlich auch zahlreiche Begriffe hervorgebracht, die von den Anwendungen bis zu den Geräten reichen. Damit ist es aber noch nicht getan, auch die Nutzer, die Menschen, die vor dem Computer sitzen, haben eigene Begriffe als Umschreibung erhalten und auch rund um das Betriebssystem gibt es verschiedene Hintergründe und Grundlagen. Das Computerlexikon bietet einen Überblick über aktuelle Geräte, aber auch Entwicklungen seit den ersten Heimcomputern.

Man kann dabei auch ablesen, wie sehr sich die Computer und ihre Komponenten verändert haben. Die Zeit, als man sich über eine 20 Megabyte große Festplatte gefreut hatte, sind vorbei. Heute braucht man eher 20 TB große Festplatten, um die vielen Daten zu sichern.

Begriffe im Computerlexikon

Begriffe mit W

Wallpaper
Der Wallpaper ist ein Hintergrundbild, das man für den eigenen Desktop aktivieren kann, um ein individuelles Bild zu sehen.

Wearables
Mit dem Begriff Wearables oder Wearable Computing werden Geräte wie Datenbrille, Smartuhr als tragbare Datenstellen beschrieben.

Webdesign
Webdesign ist die Umschreibung für die Programmierung und Erstellung von Webseiten im Internet mit Skriptsprachen.

Windows
Windows ist das am häufigsten verwendete Betriebssystem für den Computer im Büro und zu Hause, auch für Notebooks.

Windows 10
Windows-Systeme: Microsoft Windows 10 ist das angekündigt letzte Windows und ist wie Windows 8 für alle Geräte nutzbar.

Windows 2000
Das Betriebssystem 2000 kam im Februar 2000 auf den Markt und sprach vor allem Unternehmen als Bürolösung an.

Windows 3.1
Windows 3.1 war das erste erfolgreiche Betriebssystem von Microsoft und die Grundlage für den späteren Erfolg.

Windows 7
Windows 7 ist ein erfolgreiches Betriebssystem von Microsoft für Computer, das 2009 auf den Markt kam

Windows 8
Windows-Systeme: Microsoft Windows 8 und nachfolgende 8.1 ist ein Betriebssystem ab dem Jahr 2012, das Windows 7 und Vista ersetzen sollte.

Windows 95
Windows 95 war das Betriebssystem, durch das Windows zum Monopol unter den Betriebssystemen für Computer wurde.

Windows 98
Windows 98 war das Betriebssystem, das Windows 95 gefolgt war und das noch stabiler lief und erfolgreicher wurde.

Windows ME
Windows ME setzte die Reihe der Windows-Betriebssysteme für Computer fort und kam im Jahr 2000 auf den Markt.

Windows Vista
Das Betriebssystem Windows Vista kam 2007 auf den Markt, konnte die Computergemeinde aber wenig überzeugen.

Windows XP
Windows XP kam 2001 auf den Markt und wurde zu einem der erfolgreichsten Windows-Betriebssysteme.

Word
Microsoft Word ist eine der bekanntesten Textverarbeitungen für Computer, um Texte zu schreiben und zu bearbeiten.

Wurm
Wurm ist der Begriff für einen Computervirus, der sich selbständig kopieren und weiterschicken kann, vor allem sehr gerne über die Bibliotheken von E-Mail-Programme.

Wollen Sie den Artikel auf Twitter oder Facebook teilen?
Oder einem Freund mailen?
bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: