Sie sind hier: Startseite -> Computer / Internet -> Computerlexikon
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P QR S T U V W X YZ

Computer-ABC mit Begriffe rund um den Computer

Computerlexikon mit Erläuterungen

Der Computer hat mit seiner Vielfalt an Möglichkeiten natürlich auch zahlreiche Begriffe hervorgebracht, die von den Anwendungen bis zu den Geräten reichen. Damit ist es aber noch nicht getan, auch die Nutzer, die Menschen, die vor dem Computer sitzen, haben eigene Begriffe als Umschreibung erhalten und auch rund um das Betriebssystem gibt es verschiedene Hintergründe und Grundlagen. Das Computerlexikon bietet einen Überblick über aktuelle Geräte, aber auch Entwicklungen seit den ersten Heimcomputern.

Man kann dabei auch ablesen, wie sehr sich die Computer und ihre Komponenten verändert haben. Die Zeit, als man sich über eine 20 Megabyte große Festplatte gefreut hatte, sind vorbei. Heute braucht man eher 20 TB große Festplatten, um die vielen Daten zu sichern.

Begriffe im Computerlexikon

Begriffe mit R

RAM
RAM ist der Arbeitsspeicher im Computer oder mobilen Geräten zum Lesen und Schreiben ergo Arbeiten.

RAM-Disk
Die RAM-Disk ist eine Softwarelösung des Betriebssystems zum Auslagern von Speicherplatz für viele Daten.

Raubkopie
Eine Raubkopie ist eine illegale Version eines Programms und wurde nicht regulär angeschafft und bezahlt.

Readme-Datei
Die Readme-Datei ist eine einfache Textdatei mit ergänzenden Informationen, vor allem bei heruntergeladenen Programmen.

Registry
Die Registry ist eine Sammlung von Einstellungen im Windows Betriebssystem, damit Funktionen und Software richtig arbeiten.

Router
Ein Router kann beim Netzwerk mithelfen, dass Angriffe von außen das Netzwerk nicht erreichen können.

Wollen Sie den Artikel auf Twitter oder Facebook teilen?
Oder einem Freund mailen?
bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: