Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Burgen Vorarlberg

Burgen und Schlösser in Vorarlberg

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit Geschichte

Ob in Feldkirch oder in Bregenz - auch im Bundesland Vorarlberg musste man sich verteidigen und es brauchte Sitze für die lokalen Größen aus Religion und Politik. Einige beeindruckende Burgen sind so entstanden, die zum Teil hoch über einer Stadt genau die Kontrolle ermöglichen, welche Menschen sich über das Land bewegen wie und vor allem warum. Damit war die Kontrolle möglich und die Absicherung der eigenen Leute ohnehin.

Historische Anwesen in Vorarlberg

Die Schlösser in Vorarlberg waren wiederum das Thema für die Verwaltung und Politik, wo man Persönlichkeiten hat einladen und treffen können. Heute sind diese Gebäude beliebte Sehenswürdigkeiten und zum Teil auch häufiger eingesetzte Veranstaltungsorte, doch sie erzählen weiterhin, wie es vor Jahrhunderten zugegangen sein mag.

Bei manchen Burgen und Schlössern ist das kaum mehr zu erkennen, weil ein hektischer Restaurantbetrieb sich breitgemacht hat. So manches historische Gebäude ist zu einem Veranstaltungszentrum geworden, aber andere sind noch so ausgestaltet, wie dies gedacht war - etwa als Kontrollpunkt oder auch als Rückzugsraum, wenn der Feind angreift. Dabei war es nicht unbedingt ein feindliches Heer, es gab auch Diebe und Räuber, vor denen man Schutz suchen musste. Die Burg ist dabei ein guter Ort, da sie an erhöhter Lage auch einen guten Überblick anbieten konnte.

Lesen Sie auch

Historische Gebäude gibt es auch in Vorarlberg so manche wie die Schattenburg Feldkirch oder den Palast in Hohenems. Auch das Jonas Schlössle in Götzis.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burgen und Schlösser in VorarlbergArtikel-Thema: Burgen und Schlösser in Vorarlberg

Beschreibung: Die 🏰 Burgen und Schlösser im Bundesland Vorarlberg sind historische Zeitzeugen und auch Veranstaltungsorte oder ✅ Ziele für Wanderwege.

letzte Bearbeitung war am: 10. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung