Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Burgen Tirol

Burgen und Schlösser in Tirol

Sehenswürdigkeiten von historischen Gebäuden

Eine der zentralen Aufgaben vieler Burgen, die man in Österreich besuchen kann, war die Absicherung und Verteidigung gegenüber Räubern und Feinden. Auch im Bundesland Tirol hatte es diese Aufgabe vielfach gegeben und sowohl im Bergland als auch speziell entlang des Inn entstanden daher entsprechende Sicherungsanlagen wie stark befestigte Burgen und später für die Verwaltung genutzte Schlösser. Einige davon finden sich über Innsbruck oder im Einzugsgebiet und sind heute eher Veranstaltungsorte.

Historische Bauwerke in Tirol

Burgen und Schlösser gibt es in weiteren Städten des Bundeslandes und ragen oft hoch über die Stadt hinaus. Von oben konnte man sehr gut kontrollieren, wer sich über das Land bewegt, heute genießt man vielmehr den Ausblick und freut sich über das historische Flair und die Möglichkeiten eines spannenden Ausflugszieles oder eines Zieles einer Wanderung.

Auch zahlreiche Veranstaltungen werden in diesen historischen Gebäuden organisiert, wie etwa die sehr beliebt gewordenen Mittelalterfeste oder auch die traditionellen Weihnachtsmärkte. Die Festung Kufstein kann man hier als Beispiel nennen, die in der Adventzeit für besinnliche Stunden genutzt wird. Heute erkennt man daher zum Teil gar nicht mehr den Grund für die Errichtung, denn so wie heute oft belastende Transitrouten von Norden (Deutschland) nach Süden (Italien) und retour stattfinden, wurden auch früher Waren transportiert und diese Wege galt es zu kontrollieren.

Zudem waren Überfälle immer wieder Thema und die Burgen, Festungen und auch Schlösser boten einigen Schutz, denn so viele Menschen wie heute gab es damals nicht.

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im Westen von Tirol

Burgen und Schlösser im Norden von Tirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burgen und Schlösser in TirolArtikel-Thema: Burgen und Schlösser in Tirol

Beschreibung: Die Burgen und 🏰 Schlösser im Bundesland Tirol sind Sehenswürdigkeiten und historische Bauten, zum Teil auch ✅ Veranstaltungsorte und Wanderziele.

letzte Bearbeitung war am: 10. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung