Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Oberkapfenberg

Burg Oberkapfenberg

Bekannte Burg über der Stadt Kapfenberg

Kapfenberg ist eine bekannte Stadt im Bundesland Steiermark und bietet sich für viele Freizeitaktivitäten und Ausflüge an. Eine Sehenswürdigkeit, die als Ausflug gerne in den Mittelpunkt gerückt wird, ist die Burg Oberkapfenberg, die fast majestätisch über der Stadt zu herrschen scheint. Sie war aber weniger Verteidigungsbollwerk als viel mehr Verwaltungssitz.

Burg Oberkapfenberg: Geschichte

Oberkapfenberg nennt sich die Burg, die hoch über der steirischen Stadt Kapfenberg thront und im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Das nimmt man zumindest an, denn urkundlich gibt es erste Belege ab dem Jahr 1145. Die Burg Oberkapfenberg verfügte über die Loretokapelle und die Donatuskapelle, die im 17. bzw. 18. Jahrhundert errichtet wurden, allerdings war nach Fertigstellung der Donatuskapelle 1723 das Ende der Burg schon nahe, denn 1739 wurde die Burg von den bisher hier lebenden Grafen von Stubenburg verlassen. Seither stand die Burg Oberkapfenburg leer und still und verkam immer mehr zu einer Ruine.

Burg Oberkapfenberg in der Steiermark

Bildquelle: Wikimedia / GT1976

Erst 1955 wurde durch Graf von Stubenberg die Ruine in ein Burghotel umfunktioniert, wobei das alte Mauerwerk in den Wiederaufbau integriert wurde. Von 1985 bis 1992 stand die Burg aber neuerlich leer und wurde dann von der Stadtgemeinde Kapfenberg erworben und restauriert. Es wurde ein Verein hierfür gegründet und seither hat sich die Burg Oberkapfenburg zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.

Burg Oberkapfenberg: Angebote und Möglichkeiten

Hier werden auch verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, von Konzerte reicht der Bogen bis zu Adventveranstaltungen. Auch Ritteressen und Ausstellungen gehören zum Angebot. Dabei gibt es aktive und passive Veranstaltungen. Ritteressen werden von der Burg organisiert, man kann die Räumlichkeiten aber auch für die eigene Hochzeit nutzen. Auch für den Kindergeburtstag bieten sich Möglichkeiten und das gilt für weitere Veranstaltungen in diesem Sinne auch.

Einen Ausflug ist die Burg Oberkapfenberg auch für eine ganz andere Besonderheit wert, denn in der Falknerei werden Flugvorführungen mit Greifvögel gezeigt. Außerdem kann man sich im Armbrustschießen, wie dies im Mittelalter durchaus oft angewendet worden war, versuchen. Und an der Tafelrunde der Ritter zu sitzen ist für viele Besucherinnen und Besucher auch eine interessante Abwechslung.

Burg Oberkapfenberg: weitere Infos

Alle weiteren Informationen zur Burg Oberkapfenberg, ihre Geschichte, Veranstaltungen und Öffnungszeiten sowie zusätzliche Angebote finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

http://www.burg-oberkapfenberg.at/

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im Murtal der Steiermark

Burgen und Schlösser im Osten der Steiermark

Burgen und Schlösser im Süden der Steiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burg Oberkapfenberg SteiermarkArtikel-Thema: Burg Oberkapfenberg

Beschreibung: Die 🏰 Burg Oberkapfenberg thront über der bekannten steirischen Stadt ✅ Kapfenberg, einem beliebten Ausflugsziel.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung