Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Mauterndorf

Burg Mauterndorf im Lungau

Mautstation in den Bergen

Sehr bekannt sind die Burgen der Wachau und in anderen Regionen entlang der Donau, um den Schiffsverkehr zu kontrollieren und Feinde frühzeitig erkennen zu können. Aber auch der Handelsweg vom Norden in den Süden wurde kontrolliert und damit dies möglichst sicher vonstatten gehen konnte, wurden auch im Alpenraum viele Burgen errichtet. Die Burg Mauterndorf im Salzburger Lungau ist ein Beispiel dafür.

Burg Mauterndorf: Geschichte

Die Burg Mauterndorf war so eine Burg, die im 13. Jahrhundert entstanden ist, um den Warenverkehr als Mautstelle unter Kontrolle zu halten. Neben der Kontrolle des Warenverkehrs waren auch feindliche Angriffe immer wieder zu befürchten und die Burg erfüllte, wie viele andere derartige Einrichtungen, zusätzlich zur politischen Kontrolle auch eine Schutzfunktion für die Menschen in der Gemeinde.

Burg Mauterndorf im Lungau Salzburg

Bildquelle: salzburg-burgen.at / Tourismusinfo Land Salzburg

Mauterndorf befindet sich im Salzburger Lungau an der Landesgrenze zum Bundesland Steiermark und Mauterndorf selbst ist zudem nur knapp nördlich der Landesgrenze zum Bundesland Kärnten zu finden. Die Gemeinde ist somit im Einzugsgebiet der westlichen Niederen Tauern und bietet einen herrlichen Panoramablick auf die Hafnergruppe der Hohen Tauern. Aber die Berge waren für die Ritter weniger interessant als die Kontrolle der Waren wie Salz, Wein oder Getreide. Diese galt es zu kontrollieren.

Burg Mauterndorf: Angebote und Möglichkeiten

Die Anlage ist heute eine Sehenswürdigkeit und ein Ausflugsziel. Es gibt Führungen durch die Burg Mauterndorf, Sonderveranstaltungen und auch ein Museum, das die Zeit den Besucherinnen und Besuchern näher bringt. Besonders spannend sind nächtliche Führungen, die bis 23 Uhr dauern können. Die Burg, die mehrfach saniert wurde, ist ein interessantes Zeitdokument des Mittelalters und ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Es werden Mittelalterfeste angeboten, es gibt Musik und andere kulturelle Veranstaltungen und die Räumlichkeiten kann man auch privat nutzen. Das kann ein Ritteressen mit der Familie sein, das kann ein großes Hochzeitsfest oder ein Jubiläum sein. Ebenfalls denkbar ist eine Betriebsfeier in den historischen Mauern der Burg.

Burg Mauterndorf: weitere Infos

Weitere Informationen über die Geschichte, die Führungen und Zusatzangebote von Burg Mauterndorf erfahren Sie unter der nachstehenden Webseite.

https://www.salzburg-burgen.at/de/burg-mauterndorf/

Lesen Sie auch

Dass das Burgenland so heißt, weil es sehr viele Burgen zum Schutz vor den Ungarn zur Zeit der Römer errichtet wurden, wissen gar nicht so viele Menschen. So wie sie auch nicht die Schutzfunktionen in Salzburg wissen oder bei mancher Festung Schutz vor dem ehemaligen Feind annehmen und es ganz andere Funktionen gab. Die Salzburger Burgen und Schlösser kennt man aber ganz gut, manch andere Einrichtung im Bundesland hingegen weniger, sind aber auch einen Besuch wert.

Burgen und Schlösser in der Stadt Salzburg

Burgen und Schlösser im Bezirk Hallein

Burgen und Schlösser im Bezirk Lungau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burg Mauterndorf im Lungau SalzburgArtikel-Thema: Burg Mauterndorf im Lungau

Beschreibung: Die 🏰 Burg Mauterndorf befindet sich im Salzburger Lungau nahe der Landesgrenze zu ✅ Steiermark und Kärnten in den Niederen Tauern.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung