Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Schnellstraßen -> S35 Brucker Schnellstraße

S35 Brucker Schnellstraße

Verbindung der Obersteiermark mit Graz

Die S35 Brucker Schnellstraße ist eine wichtige Verkehrsverbindung für die Obersteiermark. Viele Menschen dieser Region haben ihren Arbeitsplatz in Graz und Umgebung und durch die Brucker Schnellstraße können sie diesen leichter erreichen. Deshalb ist die Brucker Schnellstraße eine jener Straßenverbindungen, die zwar keine Autobahn ist, aber trotzdem ein intensives Verkehrsaufkommen aufweisen.

Bedeutung der Brucker Schnellstraße für die Steiermark

Die S35 ist 35,8 Kilometer lang und verbindet Bruck an der Mur im Norden mit dem Knoten Deutschfeistritz, das nördlich von Graz liegt. Bei Bruck/Mur kann man auf die S6, die Semmering Schnellstraße, wechseln, während bei Deutschfeistritz die direkte Verbindung zur A9, der Pyhrn Autobahn, zur Verfügung steht.

Brucker Schnellstraße von Bruck an der Mur nach Peggau

Bildquelle: die Aufstellung wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovationen und Technologie im Jänner 2019 veröffentlicht

 

Die Schnellstraße ist damit kein sehr langes Stück, aber eines, das für das Straßennetzwerk in der Steiermark wichtig ist. Mit Hilfe der Pyhrn Autobahn können viele Orte und Regionen erreicht werden und man kann nach Oberösterreich reisen, mit der Semmering Schnellstraße ist man Richtung Niederösterreich unterwegs und zudem ist auch auf der Brucker Schnellstraße für Pendler eine wichtige Verbindung geschaffen worden.

Brückeneinsturz

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Schnellstraße durch den Einsturz der Brücke über Mur und Südbahngleise in Frohnleiten, der sich am 21. Februar 2015 ereignet hatte. Ein Gerüst dürfte die Last durch die frisch bearbeiteten Mauerteile zu schwer gewesen sein und es kam zu einem massiven Sturz von 800 Tonnen Material. Dabei war noch Glück im Spiel, weil eine Minute davor war ein Zug genau an dieser Stelle vorbeigefahren. Es kam niemand zu Schaden, aber a) war die Südbahn als wichtige Strecke im Eisenbahnnetz einige Tage nicht nutzbar und es musste für den Bereich ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden und b) zeigte sich durch die Sperre der S35 deren wichtige Bedeutung für den täglichen Berufsverkehr.

Streckenverlauf in Tabellenform

km Ausfahrt
0 Knoten Bruck/Mur (S6, B116)
5 Zlatten
6 Pernegg/Kirchdorf
11 Mixnitz/Mautstatt
17 Röthelstein
 19 Laufnitzdorf
 22 Rothleiten
 24 Frohnleiten-Nord
 25 Frohnleiten-Süd (B64)
 31 Peggau-Badl
 33 Peggau-Mitte
36 Knoten Peggau-Deutschfeistritz (A9, B67)

Lesen Sie auch

Die Schnellstraßen sind die Ergänzung der Autobahnen, wobei manche als Autobahn ehemals konzipiert waren und dann zur Schnellstraße umdefiniert wurden. Manche wie die S1 oder S2 wurden zur Entlastung der Südosttangente eingerichtet, weil der Verkehrskollaps nicht mehr anders zu entschärfen war.

Schnellstraßen in Ostösterreich

In Ostösterreich sind zwei Themen wesentlich, nämlich das Verkehrsaufkommen in und rund um Wien und somit auch das Thema Entlastung und als zweiter Bereich die schnellere Verbindung etwa in das Weinviertel.

Schnellstraßen in Oberösterreich

Schnellstraßen in Westösterreich

Die Arlberg Schnellstraße ist eine wesentliche Beschleunigung bei der Fahrt von Tirol nach Vorarlberg oder umgekehrt und eine Ergänzung zu den bestehenden Autobahnen.

Schnellstraßen vom Burgenland bis nach Kärnten

Vom Burgenland mit bis zur Steiermark und weiterführend bis Kärnten gibt es weitere Lösungen mit Schnellstraßen. Eine führt etwa über den Semmering von der Steiermark nach Niederösterreich, auch das Murtal wurde beschleunigt und Klagenfurt neben der Südautobahn mit einer Schnellstraße vernetzt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Brucker Schnellstraße von Bruck/Mur nach PeggauArtikel-Thema: S35 Brucker Schnellstraße

Beschreibung: Die S35, die 🚗 Brucker Schnellstraße, verbindet die Obersteiermark mit der ✅ Landeshauptstadt Graz und ist damit eine wichtige Verbindung in der Steiermark.

letzte Bearbeitung war am: 21. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung