Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Einen Besenstiel verschluckt haben

Redewendung einen Besenstiel verschluckt haben

Sehr steif auftreten

"Einen Besenstiel verschluckt haben" ist eine Redewendung, die der Gruppe der witzigen Redensarten, wie sie der Volksmund zu schaffen pflegt, angehört. Bezug genommen wird dabei auf den Besenstiel, der bekanntlich geradeaus verläuft und gemeint ist damit, dass man sehr ungelenkig oder auch ungeschickt ist.

Beispiele für Redewendung "Einen Besenstiel verschluckt haben"

Dabei gibt es zwei verschiedene Deutungen und Anwendungssituationen. Wenn bei einem Ball oder einer anderen gesellschaftlichen Veranstaltung vorausgesetzt wird, dass man sich verbeugt und die Person bleibt steif stehen, kann es schon passieren, dass dies damit kommentiert wird, dass der Mensch einen Besenstiel verschluckt hat. Gemeint ist damit, dass er die Verbeugung nicht kann oder meistens nicht will, obwohl sie erwartet wurde. Das kann auch als Beleidigung aufgefasst werden, es sei denn, es gibt eine medizinische Begründung.

Häufiger verwendet man die Redensart aber dann, wenn ein Mensch sehr ungeschickt ist. Das kann ein Kind in der Schule treffen, das ohne Schuld einfach ungelenkig ist und damit Nachteile gegenüber den Mitschülern im Turnunterricht hat. Obwohl sich die anderen mit manchen Übungen ganz leicht tun, will es einem selbst nicht gelingen, auf gleiche spielerische Art die Übung zu absolvieren. Dabei ist die Haltung oft wesentlich, das Körpergefühl, auch das Gleichgewicht. Gerne wird dann über diesen unglücklichen Schüler gelästert, indem man annimmt, dass er einen Besenstiel verschluckt hat.

In ähnlichen Situationen wird die Redewendung einen Besenstiel verschluckt haben verwendet, wenn jemand ungeschickt ist, vor allem aber, wenn jemand sich nicht natürlich bewegt, sondern wie ein Roboter wirkt, abgehakte Bewegungen zeigt und die Selbstverständlichkeit bei Bewegungsabläufen fehlt. Es ist dies also eine Redensart, die wenig positiv gemeint ist und die eher spöttisch eingesetzt wird. Damit kann man auch andere Leute verletzen, was manche leider auch genau so beabsichtigen.

Video über Redewendungen zur Gesundheit (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesundheit

Es gibt aber noch einen eher neutraleren Anwendungsfall und das ist die Beschreibung der Körperhaltung generell. Wenn jemand eine fast unnatürliche Haltung aufweist, mit stets geradem Rücken - warum auch immer - wird auch davon gesprochen, dass diese Person einen Besenstiel verschluckt haben könnte. Nicht wirklich natürlich, aber im Vergleich zu allen anderen gibt es eine sehr steif wirkende Haltung. Das ist dann weniger spöttisch als beschreibend gemeint.

Lesen Sie auch

Er ist mir ein Dorn im Auge ist eine der Redewendungen mit Herkunft Gesundheit, die wirklich oft genutzt werden und das ist nicht die einzige. Bis der Arzt kommt ist ein weiteres Beispiel und wie auf Nadeln sitzen sowie Wut im Bauch haben kennen auch fast alle Menschen.

Es sind Sprüche, die teilweise eine ganz andere Bedeutung und/oder Herkunft haben und häufig sehr witzig klingen. Auf großem Fuße leben ist so eine Redewendung und wer hat nicht schon erwähnt, dass mein Magen streiktTeures Pflaster ist zwar aus der Gesundheit, wird heute aber ganz anders im Volksmund genutzt und weitere sehr bekannte Beispiele sind abwarten und Tee trinken sowie einen Besenstiel verschluckt haben.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung einen Besenstiel verschluckt habenArtikel-Thema: Redewendung einen Besenstiel verschluckt haben

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung einen Besenstiel verschluckt haben ist eine überzeichnete Umschreibung der ✅ Körperhaltung eines Menschen.

letzte Bearbeitung war am: 28. 07. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung