Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Oberjoch

Oberjoch bei Tannheim

Grenzübergang nach Sonthofen in Deutschland

Verschiedene Straßenwege führen von Deutschland nach Österreich in der zu erwarteten Nord-Süd-Variante. Es gibt aber auch die Fahrt von West nach Ost und eine solche führt von Sonthofen nördlich von Oberstdorf nach Tannheim in Tirol, wobei das Oberjoch als Herausforderung auf der Fahrt wartet.

Das Oberjoch ist eine kurvige Bergstraße mit dem höchsten Punkt auf 1.178 Meter Seehöhe und einer moderaten maximalen Steigung von 9 Prozent. Die Fahrt mit dem Wohnwagen ist zulässig, wird aber aufgrund der kurvigen Straßenführung nicht empfohlen.

Bergstraße Oberjoch im Norden Tirols

Bildquelle: Wikimedia / Woxe

Oberjoch: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.178 Meter
Verbindung: Sonthofen (Deutschland) - Tannheim (Tirol)
Maximale Höhe: 9 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Die Straßenverbindung bietet sich als Alternative zu der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen von Ehrwald aus oder nach Füssen von Reutte aus an. Das Oberjoch ist eine weitere Option, um vom Außerfern die Grenze genau nördlich der Allgäuer Alpen passieren zu können. Die Straße kann natürlich auch auf Tiroler Seite genutzt werden, um die Berge des Außerferns, der Lechtaler Alpen im Süden oder der Tannheimer Berge im Norden anzusteuern.

Damit ist eine wichtige Verbindung hergestellt, die auch verschiedene Freizeitziele erst möglich macht wie Wandergebiete für den Aufenthalt im Sommer oder auch an gleicher Stelle Skigebiete für den Wintersport mit Ski, Snowboard oder für Skitouren sowie andere Aktivitäten.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.

Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.

Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.

Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.

Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.

Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.

Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Oberjoch in TirolArtikel-Thema: Oberjoch bei Tannheim

Beschreibung: Das 🗻 Oberjoch ist eine Bergstraße und Bergverbindung und gleichzeitig ✅ Grenzübergang zwischen Sonthofen (D) und Tannheim in Tirol.

letzte Bearbeitung war am: 18. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung