Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Namlospass

Namlospass in den Lechtaler Alpen

Nebenstraße mit wunderbaren Möglichkeiten

Die Lechtaler Alpen sind ein lang gezogenes Gebirge im Bundesland Tirol, die sich vom Arlberggebiet in einem leichten Halbbogen nach Nordosten bis Bergwang erstrecken. Westlich des Gebirges gibt es das Lechtal, das dem Verlauf der Lechtaler Alpen nach Nordost und später Nord folgt und östlich gibt es die Fernpassstraße nach Nassereith und weiter zum Inntal. Dazwischen gibt es aber noch eine Nebenstrecke mit einem interessanten Namenszug - den Namlospass benannt nach der Gemeinde Namlos und diese führt zum Namlostal, das in das Lechtal mündet.

Der Namlospass ist 1.359 Meter hoch und wird viel weniger befahren als andere Strecken in der Region. Mit einer Steigung von bis zu 18 % ist er recht anspruchsvoll, kann aber mit dem Wohnwagen auch befahren werden, die Fahrt ist aber nicht empfohlen.

Namlospass in Tirol

Bildquelle: Wikimedia / Fox.Productions

Namlospass: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.359 Meter
Verbindung Stanzach - Berwang
Maximale Steigung: 18 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Die Verbindung ist vor allem bei Motorradfahrern durchaus bekannt und wird sogar als einer der schönsten Pässe genannt. Auch Radfahrer wählen die wenig befahrene Strecke. Der Pass ist nicht so hoch wie andere Alpenpässe, bietet aber ein beeindruckendes Panorama mit den Gipfeln der Lechtaler Alpen an. Die Kombination aus Landschaftsbild und weniger Verkehr ist wohl auch einer der Gründe, warum der Pass trotz seines etwas eigenwilligen Namens vielen Leuten ein Begriff ist.

Gerade das Verkehrsaufkommen ist ein großes Thema, denn in dieser Ecke von Tirol gibt es oft beim Fernpass lange Staus. Wer gerne mit dem Rad fährt und Steigungen erklettern möchte, wählt daher Strecken, die zulässig sind und natürlich auch weniger Verkehrsaufkommen beinhalten. Dieser Pass ist ein Beispiel für die Möglichkeiten. Das gilt auch für viele, die mit dem Motorrad unterwegs sein wollen.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.

Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.

Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.

Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.

Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.

Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.

Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Namlospass in TirolArtikel-Thema: Namlospass in den Lechtaler Alpen

Beschreibung: Der 🗻 Namlospass ist ein Bergpass in den ✅ Lechtaler Alpen, der die Fernpassstraße mit dem Lechtal oder Berwang mit Stanzach verknüpft.

letzte Bearbeitung war am: 18. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung