Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Gaichtpass

Gaichtpass im Nordwesten Tirols

Fahrt über das westliche Außerfern

Verschiedene Möglichkeiten gibt es, um vom Bundesland Tirol über die Staatsgrenze in die Bundesrepublik Deutschland zu fahren und eine besteht von Tannheim nach Sonthofen, doch davor muss der Gaichtpass überwunden werden, den man nahe Weißenbach am Lech antrifft, eine Bergstraße über die westlichen Ausläufer des Außerferns.

Der Gaichtpass ist kein besonders hoher Pass und weist eine Höhe von 1.082 Meter auf, auch die maximale Steigung von 7 Prozent ist nicht übertrieben herausfordern. Mit dem Wohnwagen darf man die Verbindung befahren, auch wenn sie nicht empfohlen wird.

Bergstraße Gaichtpass in Tirol

Bildquelle: Wikimedia / Flodur63

Gaichtpass: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.082 Meter
Verbindung: Weißenbach am Lech - Tannheim
Maximale Steigung: 7 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Gaichtpass: Bedeutung der Bergstraße

Die Bergstraße bietet die Möglichkeit an, zwischen den Allgäuer Alpen im Südwesten und den Tannheimer Bergen im Norden die Fahrt nach Deutschland anzutreten. Die nächste Möglichkeit besteht über Reutte und Vils nach Pfronten in Deutschland zu fahren, eine Route etwas nördlicher der Straße nach Tannheim. Weiter südlich gibt es keine nähere Verbindung über die Staatsgrenze. Abgesehen davon bietet sich die Straßenverbindung auch an, um Ausgangspunkte für Wanderungen und alpine Bergtouren beginnen zu können und auch das Lechtal ist eine Reise wert, wenn man von Deutschland aus zu Gast ist.

Interessant ist, dass der Gaichtpass gar nicht so steil ist, denn sieben Prozent hat bald eine Bergstraße und oft auch manche Straßenstücke, die gar nicht als solche definiert sind. Dennoch wird von der Fahrt mit dem Wohnwagen abgeraten, weil die Fahrt doch nicht ganz so einfach ist.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.

Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.

Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.

Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.

Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.

Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.

Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Gaichtpass in TirolArtikel-Thema: Gaichtpass im Nordwesten Tirols

Beschreibung: Der 🗻 Gaichtpass ist eine Bergverbindung von ✅ Weißenbach am Lech nach Tannheim nahe der deutschen Grenze im Bundesland Tirol.

letzte Bearbeitung war am: 15. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung