Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Tanken-ABC -> Sofort losfahren

Benzin sparen Tipp 1: sofort losfahren

Sofort losfahren hilft der Geldbörse

Diese Situation hat man schon oft beobachten können oder besser müssen: ein Autobesitzer nimmt hinter dem Steuer seines Fahrzeuges Platz, startet den Motor und schaut dann im Notebook nach, was als nächstes zu tun ist. Oder es wird die Karte ausgebreitet, um die Fahrt zu planen oder es werden andere Dinge verrichtet. Aber weggefahren wird erst Minuten später.

Unnötiger Treibstoffverbrauch bei laufendem Motor

Währenddessen läuft der Motor und läuft und läuft. Das bedeutet vielerlei: erstens frisst der Motor in diesem Zustand den meisten Sprit, also Benzin oder Dieselkraftstoff und damit zweitens gibt man Geld für Mobilität aus, obwohl man sich keinen Meter vom Fleck bewegt. Und schließlich drittens belastet man die Umwelt, weil die Abgase unnotwendigerweise an einem Ort konzentriert werden, ohne dass es Sinn macht. Man gewinnt gar nichts, verliert aber eine Menge und sorgt auch für Straßenlärm ohne erzielbaren Ergebnis.

Wer Geld beim Autofahren sparen möchte, hat hier den ersten und einen wesentlichen Tipp, indem man solche Situation tunlichst vermeidet. Man setzt sich in sein Fahrzeug, startet den Motor und fährt sofort los. Stillstandskosten kann man somit vermeiden und man schon auch die Umwelt vor Ort.

Das lädt natürlich zu Diskussionen ein, ob man darauf auch verzichten soll, wenn man die Scheibe vom Eis im Winter befreien möchte und währenddessen Motor samt Heizung eingesetzt werden, damit sich das Eis schneller lösen kann. Auch hier gilt die gleiche Argumentation und man muss entscheiden, was wichtiger ist.

In den warmen Monaten ist das Einsparen des Stehens mit laufendem Motor auf keinen Fall eine Diskussionsgrundlage - es ist schlichtweg unwirtschaftlich, umweltschädigend und ein Grund für viel zu großen Verbrauch an Benzin oder Diesel. Und diese Situation ist auch sehr leicht zu vermeiden und man muss sich nicht groß umstellen. Angesichts der Treibstoffpreise sollte es eigentlich keine große Umstellung geben, auf diesen Verbrauch zu verzichten, weil man das Ergebnis in der Geldbörse sofort spürt und ausnahmsweise im positiven Sinne.

Lesen Sie auch

Der Verbrauch des Treibstoffs hat auch mit der Fahrweise und anderen Aktionen zu tun. Das Auto entrümpeln ist schon einmal ein Tipp sowie den nicht benötigten Dachträger abmontieren, um Gewicht einzusparen. Benzin sparen oder auch Einsparung beim Diesel gelingt durch intelligentes Fahren, das heißt zum Beispiel früh hochschalten und den höchstmöglichen Gang wählen. Im Stand Motor abschalten und sofort losfahren sind weitere Tipps zur Einsparung. Vorausschauend fahren und etwa in der Kolonne Rollphasen nutzen gilt auch als wichtiges Potential, um bei mehr Verkehr nicht zu viel Sprit zu verbrauchen. Rasch Gas geben, den Tempomat nutzen und den Reifendruck kontrollieren bildet den Abschluss der Tipps rund um die Treibstoffeinsparung. Beim Reifendruck gibt es ohnehin neue automatisierte Verfahren, es ändert sich die Technik also ohnehin stets.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Benzin sparen sofort losfahrenArtikel-Thema: Benzin sparen Tipp 1: sofort losfahren

Beschreibung: Tipp 1 zum 🚗 Benzin sparen ist das sofortige Losfahren nach dem Start des Autos, das spart ✅ Geld und schont die Umwelt.

letzte Bearbeitung war am: 09. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung