Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Schwimmbäder in Österreich -> Schwimmbäder in Wien

Schwimmbäder und Freibäder in Wien

Badevergnügen an der Alten Donau oder im Freibad

In der Stadt Wien gibt es alleine schon aufgrund der großen Zahl an Menschen einen hohen Bedarf an Bäder und dem Eintauchen in das feuchte Element, um sich zu erfrischen. Das ist in den letzten Jahren noch mehr zum Thema geworden, weil die Sommer immer wärmer werden und gerade die Stadt Wien sich aufheizt und selbst in der Nacht nur schwer abkühlt. Also braucht es noch mehr Erfrischung als in den früheren Jahrzehnten.

Schwimmbäder in Wien

Bäder in Wien werden zum Großteil zentral verwaltet. Die Gemeinde Wien unterhält einige Schwimmbäder, die zum Teil Freibäder für die warmen Monate sind, zum Teil Hallenbäder sind, die das ganze Jahr genutzt werden können oder für die kalten Jahreszeiten eine Option darstellen. Auch Kombibäder, die eine Mischung beider Badeformen innen und außen darstellen, werden angeboten.

Dazu gibt es auch die Familienbäder für die Kinder, die abseits der normalen Schwimmbäder genutzt werden können. Diese können dann gratis das Bad nutzen, es ist aber für die Kinder nach genauer Definition begrenzt, damit diese ihren Spaß haben können und nicht das breite Publikum auch anwesend ist.

In Wien teilt sich das Angebot an Schwimmbädern auf die verschiedenen Bezirke auf, wobei es auch die Gewässer gibt, die man zum Baden nutzen kann, wie die Alte Donau. Das Gänsehäufel ist fast schon eine Berühmtheit, aber auch sehr überlaufen, wenn die Stadt Wien wieder vor sich herglüht. Man kann auch einen Waldspaziergang wählen und anschließend in den Freibädern Erfrischung sorgen, denn auch am Rand des Wienerwaldes gibt es ein paar Bäder, die zum Teil sogar den Blick auf die ganze Stadt gewähren und damit einen zusätzlichen Mehrwert anbieten.

Überblick über die Bäder in Wien

Die Bundeshauptstadt Wien hat nur wenige Gewässer für das Badevergnügen anzubieten wie etwa die Alte Donau, aber dafür ein Netzwerk von Schwimmbädern, wobei es Badeeinrichtungen an der Alten Donau durchaus auch gibt wie das Angelibad. Einige Bäder sind reine Freibäder, es gibt aber auch Kombibäder mit Hallenbad und Freibad in einem. Das Thermalbad ist auch ein großes Thema in Wien.

Ein besonderer Fall ist das Angebot vom Familienbad für Kinder bis zum 14. Lebensjahr, die diese Bäder günstig nutzen können.

Schwimmbäder im 2. Bezirk

Das Stadionbad ist eine sehr große Badeanlage im Wiener Prater mit mehreren Becken, das auch schon für internationale Schwimmbewerbe zum Einsatz kam.

Schwimmbäder im 10. Bezirk

Schwimmbäder im 11. Bezirk

Schwimmbäder im 12. Bezirk

Schwimmbäder im 13. Bezirk

Schwimmbäder im 14. Bezirk

Schwimmbäder im 16. Bezirk

Schwimmbäder im 18. Bezirk

Schwimmbäder im 19. Bezirk

Schwimmbäder im 21. Bezirk

Schwimmbäder im 22. Bezirk

Mit der Alten Donau bietet sich der 22. Bezirk natürlich besonders zum Erfrischen im Hochsommer an. Ein Teil der Alten Donau ist auch im 21. Bezirk zu finden und kann mit dem Angelibad genutzt werden, aber das Gänsehäufel ist ein fast magnetischer Ort, wenn es heiß geworden ist und bietet auch immer wieder beeindruckende Bilder, wenn sehr viele Menschen sich dort einfinden - mitunter auch schon zu viele Leute.

Schwimmbäder im 23. Bezirk

Lesen Sie auch

In der Stadt Wien gibt es die bekannten, wenn nicht berühmten, Museen, aber auch viele andere Freizeitmöglichkeiten. Dazu gehören die Stadtwanderwege ebenso wie auch das Netz von Radwegen und die zahlreichen Parks und Grünanlagen. Dabei gibt es kleine Beserlparks ebenso wie große Grünanlagen am Rand des Wienerwaldes. Und natürlich kann man auch die Schwimmbäder nutzen oder einen der Lehrpfade besuchen.

Freizeitmöglichkeiten in Wien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schwimmbäder in WienArtikel-Thema: Schwimmbäder und Freibäder in Wien

Beschreibung: Die 😎 Bäder in ✅ Wien umfassen eine ganze Reihe von Freibäder und Strandbäder für den Sommer, aber auch von Hallenbäder für die kalte Jahreszeit.

letzte Bearbeitung war am: 21. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung