Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Schwimmbäder in Österreich -> Schwimmbäder in der Steiermark

Schwimmbäder und Freibäder in der Steiermark

Baden am See und im Freibad

In der Steiermark gibt es ein vielfältiges Angebot an Freizeitanlagen und dazu gehören die Schwimmbäder natürlich auch. Das Baden in Seen ist eine Möglichkeit, die Strandbäder und vor allem Freibäder sowie Hallenbäder können aber auch genutzt werden, um sich abzukühlen und zu erfrischen oder im Falle der Hallenbäder zu schwimmen, wenn die kalten Monate angebrochen sind.

Schwimmbäder in der Steiermark

Bäder in der Steiermark gibt es aufgrund der Landesfläche einige. In der Landeshauptstadt Graz gibt es natürlich mehrere Angebote, um sich dem feuchten Element zu nähern. Man kann das ganze Jahr über das Hallenbad nutzen, es gibt Kombibäder mit einer Vernetzung von Freibad und Hallenbad und das Freibad selbst, das meist Anfang Mai öffnet und bis zum Schulbeginn im September zur Verfügung steht, um sich abzukühlen, zu erfrischen oder schlichtweg Spaß im Wasser zu haben.

Abseits von Graz gibt es in der Steiermark aber weitere Möglichkeiten, sei es die Badeangebote in der Region von Murau mit Freibad und Hallenbad oder auch das Angebot in Ramsau am Dachstein. Damit verbindet man eigentlich Langlaufen, Wandern oder gar Bergsteigen, aber auch das Hallenbad steht zur Verfügung inklusive großem Wellnessbereich.

Bäder gibt es auch in anderen Gemeinden und Städten, zum Teil sind sie erst ab Juni als Freibad nutzbar, weil es davor einfach noch zu kühl ist, um unter freiem Himmel das Wasser aufzusuchen. So mancher Badesee wurde auch eingerichtet, der eine besondere Art des Wasserspaßes bieten kann, weil man nicht die üblichen Schwimmbecken betritt, sondern es mit anderen Wasserflächen und Strukturen zu tun hat.

Überblick über die Bäder in der Steiermark

Das Badeangebot in der Steiermark reicht von den Freibädern in der Landeshauptstadt über viele Gemeinden bis zu Badeseen oder auch einigen Hallenbädern für die kalte Jahreszeit oder unbeständiges Wetter im Sommer.

Schwimmbäder in Graz

In der Stadt Graz gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, um ein erfrischendes Bad nutzen zu können, Hallenbad inklusive.

Schwimmbäder im Bezirk Liezen

Ramsau: Badeparadies

Schwimmbäder in der Obersteiermark Ost

Schwimmbäder in der Obersteiermark West

Die Obersteiermark West setzt sich aus den Bezirken Murau und Murtal zusammen und hier ist die Stadt Murau auch zu nennen, die gleich mehrere Badeangebote ihr eigen nennt.

Schwimmbäder in der Oststeiermark

Lesen Sie auch

Wer in der Steiermark die Freizeit füllen möchte, hat viele Auswahloptionen. Das beginnt bei Wanderungen und hochalpinen, kleinen Bergseen, von denen es in der Steiermark - speziell in den Niederen Tauern - sehr viele gibt. Man kann die Burgen, Schlösser und Museen besuchen oder einen Radweg auswählen. Schwimmbäder oder der Wintersport sowie auch viele Lehrpfade sind ebenso ein Thema.

Freizeitmöglichkeiten in der Steiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schwimmbäder in der SteiermarkArtikel-Thema: Schwimmbäder und Freibäder in der Steiermark

Beschreibung: Die 😎 Bäder in der ✅ Steiermark sind häufig als Freibäder für den Sommer konzipiert, es gibt auch die Möglichkeit vom Badesee oder auch das Angebot vom Hallenbad

letzte Bearbeitung war am: 21. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung