Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Schwimmbäder in Österreich -> Wien: Schafbergbad

Schafbergbad im Nordwesten Wiens

Drei Becken und schöne Aussicht

Der Schafberg ist ein 390 Meter hoher Berg mitten im Stadtgebiet von Wien, im Nordwesten gelegen. Er befindet sich im Grenzgebiet vom 17. Bezirk Hernals und dem nördlich davon gelegenen 18. Bezirk Währung und ist Ziel oder auch Ausgangspunkt von Spaziergängen und Wanderungen. Im Hochsommer bietet er sich auch durch das Schafbergbad, das seinen Namen trägt, zur Erfrischung an.

Schafbergbad: Angebot und Ausstattung

Das Schafbergbad ist ein Freibad und umfasst insgesamt drei verschiedene Becken für seine Gäste. Das Sportbecken ist für die besonders schwimmfreudigen Leute gedacht und ist mit Schwimmbahnen markiert, sodass man auch Längenschwimmen kann. Es gibt zudem für die Mutigen einen Sprungturm und zur Unterhaltung dient auch die Wasserrutsche.

Schafbergbad in Wien 18 am SchafbergBildquelle: Stadt Wien / Lassnig - PID

Neben dem Sportbecken ist auch das Warmwasserbecken nutzbar, das man als Erlebnisbecken umschreiben könnte. Als dritte Einrichtung ist für die kleinen Besucher das Kinderbecken vorgesehen.

Abseits des Wassers kann man auf der Liegewiese die Sonne genießen, es gibt einen eigenen Eltern-Kind-Bereich und man kann Sport betreiben. Fußball, Tischtennis und Beachvolleyball sind dabei möglich. Für die Kinder gibt es zusätzlich einen Kinderspielplatz, außerdem ist eine Trampolin-Sprunganlage eingerichtet.

Badeartikel können auch gekauft werden. Bei Durst und Hunger steht ein Restaurant zur Verfügung, ein Kiosk ist auch eingerichtet worden. Erreichbar ist das Freibad über eine Rampe für Menschen mit Behinderung.

Schafbergbad: Saison und Adresse

Die Saison beginnt normalerweise Anfang Mai, kann aber bei sehr warmen Wetter auch Ende April startet. Sie reicht bis zum September.

Öffnungszeiten
2. bis 15. Mai: Montag - Freitag 09.00 - 18.30, Samstag/Sonntag 08.00 - 18.30 Uhr
ab 16. Mai: Montag - Freitag 09.00 - 19.30, Samstag/Sonntag/Feiertag 08.00 - 19.30 Uhr

Kassaschluss: eine Stunde vor Betriebsschluss
Badeschluss: eine halbe Stunde vor Betriebsschluss
Hinweis: bei Schlechtwetter oder bei Nullbesuch ist eine vorzeitige Sperre des Bades ab 15.00 Uhr möglich

Adresse
1180 Wien, Josef-Redl-Gasse 2

Schafbergbad: weitere Informationen

Fakten über das Angebot des Freibades inklusive Ausstattung und Eintrittspreise finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/sommerbaeder/schafbergbad.html

Lesen Sie auch

Die Bundeshauptstadt Wien hat nur wenige Gewässer für das Badevergnügen anzubieten wie etwa die Alte Donau, aber dafür ein Netzwerk von Schwimmbädern, wobei es Badeeinrichtungen an der Alten Donau durchaus auch gibt wie das Angelibad. Einige Bäder sind reine Freibäder, es gibt aber auch Kombibäder mit Hallenbad und Freibad in einem. Das Thermalbad ist auch ein großes Thema in Wien.

Ein besonderer Fall ist das Angebot vom Familienbad für Kinder bis zum 14. Lebensjahr, die diese Bäder günstig nutzen können.

Schwimmbäder im 2. Bezirk

Das Stadionbad ist eine sehr große Badeanlage im Wiener Prater mit mehreren Becken, das auch schon für internationale Schwimmbewerbe zum Einsatz kam.

Schwimmbäder im 10. Bezirk

Schwimmbäder im 11. Bezirk

Schwimmbäder im 12. Bezirk

Schwimmbäder im 13. Bezirk

Schwimmbäder im 14. Bezirk

Schwimmbäder im 16. Bezirk

Schwimmbäder im 18. Bezirk

Schwimmbäder im 19. Bezirk

Schwimmbäder im 21. Bezirk

Schwimmbäder im 22. Bezirk

Mit der Alten Donau bietet sich der 22. Bezirk natürlich besonders zum Erfrischen im Hochsommer an. Ein Teil der Alten Donau ist auch im 21. Bezirk zu finden und kann mit dem Angelibad genutzt werden, aber das Gänsehäufel ist ein fast magnetischer Ort, wenn es heiß geworden ist und bietet auch immer wieder beeindruckende Bilder, wenn sehr viele Menschen sich dort einfinden - mitunter auch schon zu viele Leute.

Schwimmbäder im 23. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Freibad Schafbergbad in Wien 18Artikel-Thema: Schafbergbad im Nordwesten Wiens

Beschreibung: Das 😎 Schafbergbad in Wien befindet sich im am ✅ Schafberg im Nordwesten der Stadt Wien im 18. Bezirk und bietet drei Becken und weitere Extras.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung