Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Pannenstreifen

Pannenstreifen auf der Straße

Platz für Fahrzeugdefekt

Es wäre fatal, wenn auf einer Autobahn bei den eingesetzten Geschwindigkeiten mitten auf der Fahrbahn ein Auto stehen würde, das gerade beschlossen hat, zu streiken. Für solche Fälle gibt es den Pannenstreifen, eine nicht genutzte Fahrbahn auf der rechten Seite, auf der das Fahrzeug abgestellt werden kann.

Was ist der Pannenstreifen?

Der Pannenstreifen ist eine zusätzliche Einrichtung auf der Seite der Autobahn für das Abstellen des Fahrzeugs im Schadensfall. Aber nicht nur bei einem völligen Streik des Autos ist der Pannenstreifen nützlich. Er hilft auch bei der plötzlich notwendigen Kontrolle, wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das können sehr unterschiedliche Situationen sein. Eine Situation ist beispielsweise, dass man Fahrräder auf dem Dach durch einen Radträger mit sich führt und andere Verkehrsteilnehmer zeigen an, dass etwas nicht in Ordnung ist. Bevor das Rad herunterstürzt und eine gefährliche Situation schafft, ist es besser, auf dem Pannenstreifen anzuhalten und die Halterungen zu kontrollieren.

Eine andere Situation kann sein, dass man plötzlich das Gefühl hat, dass mit den Reifen etwas nicht stimmt. Auch hier und in vielen ähnlich gelagerten Fällen hilft der Pannenstreifen, weil man gefahrlos anhalten kann und den Straßenverkehr nicht behindert.

Und auch das Wetter spielt eine Rolle. Es gibt immer wieder die Situation, dass es zu einem Eisregen kommt, oft auch als Blitzeis bezeichnet und die Sicht gegen Null geht. Dann kann man den Pannenstreifen nutzen, um diese Wettersituation abzuwarten. Das gilt auch für den Starkregen, wenn man kaum mehr etwas sehen kann. Es gab schon Situationen, in denen sich der Pannenstreifen zum Parkplatz entwickelt hatte, weil an eine Weiterfahrt kaum mehr zu denken war.

Pannenstreifen und Warnweste

Berücksichtigt werden muss aber, dass es verpflichtend ist, eine Warnweste zu tragen, damit man von weitem gesehen werden kann. In Österreich ist dies gesetzlich verankert. Auch in vielen anderen Ländern ist dies Vorschrift, um die Sicherheit zu erhöhen, wenn man das Fahrzeug verlassen muss. Es reicht nicht aus, dass man die Warnweste brav im Kofferraum mit sich führt - sie muss schon griffbereit im Fahrerraum zur Verfügung stehen.

Der Pannenstreifen wird auch von Einsatzfahrzeugen genutzt, um zu einer Unfallstelle vorfahren zu können, wenn durch den Unfall ein Rückstau sich gebildet hat. Doch diese Möglichkeit, die auch im Winter für die Räumfahrzeuge wichtig ist, wird durch das Konzept der Rettungsgasse ersetzt, bei dem die Fahrzeuge zu den Seiten ausweichen, um in der Mitte Raum zu schaffen. Dann ist das Vorfahren der Einsatzfahrzeuge am Pannenstreifen natürlich nicht mehr möglich.

Lesen Sie auch

Die Straße ist ein Teil des Straßenverkehrs, den man täglich nutzt, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. In der Fahrschule lernt man erst, was es da alles an Einzelteilen gibt. Denn die Straße besteht etwa in der Stadt aus der Fahrbahn und dem Gehsteig. Die Fahrbahn selbst untergliedert sich in die Hauptfahrbahn und in die Nebenfahrbahn je nach Verkehrssituation und angelegter Straßenverhältnisse. Ein weiterer Begriff ist jener von der Richtungsfahrbahn.

Neben der Fahrbahn gibt es einen weiteren wichtigen Begriff mit dem Fahrstreifen. Eine Fahrbahn kann mehrere Fahrstreifen beinhalten und ein sehr bekannter ist der Pannenstreifen auf der Autobahn. Der Mehrzweckstreifen ist eine weitere Definition für die Nutzung und dazu passt auch der Radfahrstreifen vor allem im innerstädtischen Straßenverkehr. Ebenfalls ein häufig anzutreffender Begriff ist jener von der Spur auch als Grundlage für die Umschreibung des Umspurens.

Die Straße kann aber auch besondere Einrichtungen aufweisen wie etwa die Schutzinsel oder den selbständigen Gleiskörper etwa bei der Straßenbahn. Der Gehweg und der Radweg sind weitere Möglichkeiten und für die Verkehrsregelungen auch wichtig. Denn ein angebotener Radweg als Teil eines breiten Gehsteigs verpflichtet zur Nutzung, sodass die Radfahrer nicht auf der Fahrbahn den Platz mit den Autos teilen müssen. Ebenfalls Teil der Straße ist das Straßenbankett.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Pannenstreifen auf Straßen und AutobahnenArtikel-Thema: Pannenstreifen auf der Straße

Beschreibung: Der 🚘 Pannenstreifen auf den Autobahnen ist ein seitlicher Raum, um das ✅ Fahrzeug abstellen und überprüfen zu können oder ein Unwetter abzuwarten.

letzte Bearbeitung war am: 14. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung