Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Pannendreieck

Pannendreieck oder Warndreieck

Sicherung der Unfallstelle

Das Pannendreieck besteht aus einem rötlich rückstrahlendem Material in dreieckiger Form und einem Standbein, wodurch das Dreieck auf der Straße aufgestellt werden kann. Es ist Pflicht, ein solches Pannendreieck bei jeder Autofahrt mitzuführen.

Pannendreieck und seine Funktion

Die Funktion des Pannendreiecks, das auch unter dem Begriff Warndreieck bekannt ist, besteht darin, eine Unfallstelle oder eine Panne für die nachfolgenden Autofahrerinnen und Autofahrer gut sichtbar anzuzeigen. Passiert wirklich eine Panne oder ein Unfall, dann muss das Pannendreieck weit genug von der Unfall- bzw. Pannenstelle entfernt aufgestellt werden, um die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zu warnen. Wenn man das Pannendreieck fünf Meter hinter dem Auto aufstellt, bringt es nichts mehr, weil man das Hindernis dann sowieso schon sieht.

Es gibt aber völlig unterschiedliche Vorschriften, wie weit entfernt das Pannendreieck aufgestellt werden muss. Auf der Landstraße gibt es meistens Vorschriften mit Distanzangaben von 100 bis 150 Meter, die das Dreieck von der Unglücksstelle entfernt aufgebaut werden soll. Bei Autobahnen gibt es Angaben von 150 bis 400 Meter. Entscheidend ist, dass man Kurven berücksichtigt, weil durch diese die direkte Sicht eingeschränkt sein kann. Daher ist die Angabe der Distanz auch in bestimmten Situationen bestenfalls eine Empfehlung und man muss sich an die Gegebenheiten vor Ort orientieren.

Generell ist die Aufgabe die Sichtbarkeit und der Schutz für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer und für jene Leute, die im Zuge der Panne tätig sind oder die gar Verletzte zu bergen versuchen. Es wäre fatal, wenn diese von nachfolgenden Fahrzeugen erfasst werden würden. Die Aufgabe des eigentlich einfachen Gegenstandes ist daher eine wesentliche zum Schutz aller Beteiligten. Deshalb ist es auch Pflicht, immer das Pannendreieck mitzuführen. Bei einer Polizeikontrolle wird auch überprüft, ob man das Pannendreieck dabei hat oder nicht.

Pannendreieck der Feuerwehr

Neben den normalen Pannendreiecke gibt es weitere, die die Verkehrsteilnehmer auf mögliche Gefahren hinweisen. Beispielsweise die Feuerwehren nutzen ein eigenes Pannendreieck, das die Aufschrift "Feuerwehr" beinhaltet und auf aktuelle Arbeiten auf der Straße und am unmittelbaren Straßenrand hinweist.

Lesen Sie auch

Damit das Autofahren auch rechtskonform ist, muss man bestimmte Regeln einhalten. Dazu zählt das Mitführen der Autoapotheke und des Pannendreiecks. Für den Winter ist außerdem der Eiskratzer eine gute Idee wie auch Besen und Schwamm. Verpflichtend braucht es für die Identifizierung auch das Kfz-Kennzeichen, das gut sichtbar sein muss.

Eine gute Idee vor der Fahrt ist das Abspulen der Checkliste vor der Autofahrt, was automatisch passiert, aber nicht jeder achtet auf die Details, die für die Sicherheit notwendig sind. Ein zentraler Punkt beim Autofahren ist die Autobatterie, denn wenn sie streikt, gibt es keine Fahrt. Bei schlimmen Defekten kann auch das Abschleppen ein Thema sein. Vielfach kann man mit dem Service grobe Schäden verhindern, das per Wartungsplan angestrebt wird.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Pannendreieck oder WarndreieckArtikel-Thema: Pannendreieck oder Warndreieck

Beschreibung: Das 🚙 Pannendreieck ist ein Hilfsmittel, das in jedem Auto mitgeführt werden muss und auch ✅ bei der Polizeikontrolle überprüft wird.

letzte Bearbeitung war am: 08. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung