Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Motorboot

Motorboot von der Kurt Gober Band (KGB)

Später witziger Sommerhit

Das Lied Motorboot war ein verspäteter Sommerhit des Jahres 1984 von der Kurt Gober Band, die sich KGB abkürzte, also so wie der berühmte und berüchtigte Geheimdienst der UdSSR. Motorboot war ein witziges Lied rund um die Freude, motorisiert über das Wasser zu fahren und kam in einer Zeit auf den Musikmarkt, als die Steiermark in den österreichischen Hitparaden sehr stark vertreten war.

Motorboot: Inhalt und Erfolge

Lange Jahre dominierten die Wiener Künstler und Bands die österreichische Musikszene, allen voran Wolfgang Ambros, aber auch Georg Danzer, Ludwig Hirsch und später Rainhard Fendrich sind beispielhaft zu nennen. Dann kam STS mit "Fürstenfeld" und plötzlich entwickelte sich ein ganzes Netzwerk erfolgreicher Musiker und Bands, wobei diese eng verbunden waren.

Opus, STS, die frühen Jahre der EAV - es gab viele Verknüpfungen und die meisten Musiker kannten sich sehr gut. So entstand auch "Motorboot" unter Mitwirkung von Ewald Pfleger, der bekanntlich bei Opus eine wesentliche Rolle spielte und viele Opus-Hits selbst geschrieben hatte.

Motorboot ist ein witziges Lied, bei dem auf den Einsatz von Instrumente verzichtet wurde und heute gerne bei Motorboot-Filmen auf YouTube und anderen Videoplattformen als Hintergrundmusik gewählt wird. Das Lied wurde von vielen als nervig empfunden, viele andere liebten es aufgrund des Wortwitzes und der ungewöhnlichen Machart. Immerhin schaffte es "Motorboot" bis auf Platz zwei in der Ö3-Hitparade.

Motorboot Text

Motorboot, Motorboot
Motorboot, Motorboot
Motorboot, Motorboot
Motorboot, Motorboot
Motorboot, Motorboot
Ruadern tua I nur zur not

Im Preisausschreiben vom letzten Joa
Gwinn I a Schlauchboot mit Motor
I brings grod durch die Autotür
Und ab geht's Richtung Cote d'Azur

Motorboot Motorboot
Ruadern tua I nur zur Not

I brauch ka Segel und kan Wind
Auch ohne Brise bin I gschwind
Und frei mi wie a klanes Kind
An jeden Surfer los I hint

Motorboot Motorboot
Ruadern tua I nur zur Not
Und es is ned so kamout

Motorboot, Motorboot
Motorboot, Motorboot
Motorboot, Motorboot
Motorboot, Motorboot
Motorboot, Motorboot
Ruadern tua I nur zur Not

Jetzt treib I mitten do im see
Und hob kann Diesel mehr owe
Bei die Ruader hob I gspoat
Und ohne Ruader is es hoat

Und aufs Heisl miasst I a
Nur gibt's do ka Pissuar
Jessas na des nächste Beissl
Hinta die heisl
Is irgendwo

Motorboot Motorboot
Steuermann in großer Not
Motorboot Motorboot
Steuermann in großer Not

Luft geht aus, im Boot ein leck
Wos sull I tuan I muas do weg
Steuermann geht über Bord
Jetzt treib I aufn Wossa Sport

Motorboot Motorboot
Steuermann in großer Not

Motorboot Motorboot
Steuermann in großer Not

Motorboot motorboot
I kauf ma an flieger und werd pilot

Informationen

Titel: Motorboot
Interpret: Kurt Gober Band (KGB)
Album: nur auf Austropop-Zusammenstellungen
Erscheinungsjahr: 1984
Text: Ewald Pfleger, Herwig Rüdisser, Kurt Gober, Kurt Plisnier, Andy Fabianek

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kurt Gober Band KGB MotorbootArtikel-Thema: Motorboot von der Kurt Gober Band (KGB)

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Motorboot war der Sommerhit der ✅ Kurt Gober Band (KGB) aus dem Jahr 1984 - ein sehr bekanntes Lied und ein Austropop Klassiker.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung