Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Astronomielexikon

Astronomielexikon

Von den Himmelsbahnen bis zu den Planeten

Seit jeher waren die Menschen von den Himmelskörpern fasziniert und manche haben sich gewünscht, dass die Raumfahrt, wie man sie im Kino bei Krieg der Sterne & Co. zu sehen bekommt, Realität wäre. Man bräuchte nur einen Hebel umlegen und würde in eine weit, weit entfernte Galaxie reisen können, um die Sterne und Planeten fern der Erde erforschen zu können.

Astronomie: Untersuchung der Himmelskörper

Doch diese technischen Möglichkeiten stehen der Menschheit nicht zur Verfügung. Es gelang die Landung auf dem Mond und es wurden die anderen Planeten des Sonnensystems näher untersucht, aber die Möglichkeiten sind dennoch begrenzt. Das reduziert die Faszination aber keineswegs. Im Gegenteil: viel mehr Menschen als man meint, beschäftigen sich mit den Himmelskörpern und verfolgen mit Interesse neue Forschungsergebnisse und Berichte über besondere Ereignisse am Sternenhimmel.

Die Astronomie ist die wissenschaftliche Untersuchung der Himmelskörper und kennt viele Fachbegriffe, von denen einige von den Laien falsch verwendet werden, andere sind gänzlich unbekannt. Viele dieser Begriffe haben mit der Art der Bewegung und der Umlaufbahn der Himmelskörper zu tun, andere spezifizieren Lichterscheinungen und wiederum andere beschäftigen sich mit physikalischen Phänomenen, die am Himmel zu beobachten sind.

Gefundene Artikel 60

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Das Wetter beschäftigt die Menschen seit jeher und nicht nur wegen der Wahl der Kleidung. Es gibt sehr viele Begriffe rund um das Wetter, die im Wetterlexikon beschrieben sind. Das aktuelle Wetter ist ein Fall für das Satellitenbild und spannend ist die Vorschau auf den nächsten Sommer oder Winter.

Über das tägliche Wetter hinaus sind auch die Folgen von Wetter relevant. Hochwasser ist ein Thema bei zu viel Niederschlag, häufiger tritt aber zuletzt der Waldbrand auf, weil es durch den Klimawandel stets zu trocken ist. Gibt es im Winter viel Niederschlag auf den Bergen, ist auch die Lawinengefahr wichtig.

Die Natur selbst ist auch stets in Bewegung. Das betrifft die Erdbeben und/oder Vulkanausbrüche, wobei Vulkane oft sich als Erdbeben ankündigen - aber nicht immer. Beides ist auch ein Thema in der Astronomie und der beobachteten Oberfläche von Himmelskörpern, aber natürlich geht es auch um unsere Herkunft, das Sonnensystem und das Universum als Ganzes.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

AstronomielexikonArtikel-Thema: Astronomielexikon

Beschreibung: Das 🪐 Astronomielexikon enthält Erläuterungen zu Astronomie-Begriffe rund um die ✅ Himmelskörper und ihre Formen oder auch die Umlaufbahnen.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung