Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Es lebe der Zentralfriedhof

Es lebe der Zentralfriedhof von Wolfgang Ambros

Ein Hit ohne Singleauskopplung

Nachdem Wolfgang Ambros 1971 mit "Da Hofa" einen großen Erfolg in Österreich feiern konnte, blieben weitere Erfolge aus. Er war zwar in der Hitparade mit den nächsten Singles vertreten, aber überschäumend war das Publikumsinteresse nicht gerade.

1975 kam dann jenes Album auf den Markt, das Wolfgang Ambros endgültig zu einen der großen Stars der Austropop-Szene machen sollte: "Es lebe der Zentralfriedhof" hieß das Album und "Zwickt´s mi" war die erste Singleauskopplung aus diesem Album und wurde sein zweiter Nummer-Eins-Hit in Österreich.

Es lebe der Zentralfriedhof: Inhalt und Erfolg

Doch trotz des Erfolges dieser Single war Es lebe der Zentralfriedhof als erstes Lied der Langspielplatte jenes Lied mit der größten Resonanz. Noch heute gilt die Zentralfriedhof-Hymne als größtes und bestes Friedenslied von Wolfgang Ambros, in dem er die Toten des Zentralfriedhofes als Basis wählte. Der Zentralfriedhof ist in Wien-Simmering der größte Friedhof der österreichischen Bundeshauptstadt Wien. Viele bekannte österreichische Persönlichkeiten aus Politik und Kultur sind dort begraben.

Und Wolfgang Ambros verwendete die Toten, um eine Botschaft zu transportieren, die heute noch wünschenswert wäre, wenn er beispielsweise davon singt, dass die toten Juden und die toten Araber miteinander tanzen. Wenn man sich überlegt, dass das Lied 1975, vielleicht auch schon 1974 geschrieben und eingespielt wurde und wenn man sich vor Augen hält, dass seit mehr als drei Jahrzehnten kein Frieden in der angesprochenen Region möglich war, ist das schon erschütternd.

Obwohl "Es lebe der Zentralfriedhof" nie als Single ausgekoppelt wurde, ist das Lied ein Fixpunkt in seinen Konzerten gewesen. Wolfgang Ambros hatte eine Hymne geschaffen, die auch heute noch gesungen wird.

Es lebe der Zentralfriedhof Text

Es lebe der Zentralfriedhof und alle seine Toten!
Der Eintritt ist für Lebende heut‘ ausnahmslos verboten.
Weil der Tod a Fest heut gibt, die ganze lange Nacht.
und von die Gäst‘ ka einziger a Eintrittskarten braucht.
Wann’s Nacht wird über Simmering, kummt Leben in die Toten,
und drüben beim Krematorium tan s‘ Knochenmark anbraten.
Dort hinten bei der Marmorgruft, dort stengan zwei Skelete,
die stessen mit zwei Urnen z’samm und saufen um die Wette.

Am Zentralfriedhof is Stimmung, wia seit Lebtag no net woa,
weil alle Toten feiern heut seine ersten hundert Jahr.

Es lebe der Zentralfriedhof und seine Jubilare.
Sie liegen und verfaul’n scho da seit über hundert Jahre.
Draußt is kalt und drunt is warm, nur manchmal a bissel feucht,
wenn ma so drunt liegt, freut ma sich, wann’s Grablaternderl leucht.

Es lebe der Zentralfriedhof, die Szene wird makaber;
die Pfarrer tanzen mit die Huren, und de Juden mit d‘ Araber.
Heut san alle wieder lustig, heut‘ lebt alles auf.
Im Mausoleum spielt a Band, die hat an Wahnsinnshammer drauf.

Am Zentralfriedhof ist Stimmung wia seit Lebtag no net woa,
weil alle Toten feiern heute seine ersten hundert Jahr.

Es lebe der Zentralfriedhof! Auf amoi macht’s a Schnalzer,
der Moser singt’s Fiakerlied und die Schrammeln spüln an Walzer.
Auf amoi is die Musi still, und alle Aug’n glänzen
weil dort drübn steht der Knochenmann und winkt mit seiner Sensen.

Am Zentralfriedhof ist Stimmung wia seit Lebtag no net woa,
weil alle Toten feiern heute seine ersten hundert Jahr.

Informationen

Titel: Es lebe der Zentralfriedhof
Interpret: Wolfgang Ambros
Album: Es lebe der Zentralfriedhof
Erscheinungsjahr: 1975 (nicht als Single ausgekoppelt)
Text: Joesi Prokopetz
Musik: Wolfgang Ambros

Lesen Sie auch

Wolfgang Ambros galt und gilt weiterhin als Urgestein des Austropop. Die österreichischen Dialektlieder gab es vorher schon, aber über viele Jahre hat Ambros mit seinen Texten die Herzen der Leute erreicht und vom Bundesheer bis zu Vorurteilen viele Themen aufgegriffen und zum Teil augenzwinkernd thematisiert - mit gelungener Musik und starker Band.

Rainhard Fendrich betrat die Bühne etwas später als Wolfgang Ambros, blickte der Gesellschaft aber ebenfalls sehr genau auf die Finger und hat neben längst klassischen Balladen auch Themen wie Korruption, Urlauberwahnsinn oder Sportreporter aufs Korn genommen.

Georg Danzer hatte jetzt nicht die großen Hitparadenerfolge wie Ambros und Fendrich, aber war einer der aktivsten Liederschreiber überhaupt. Seine Alben sind längst Kult und viele Lieder erreichen die Menschen heute noch mit ihrer ironischen Machart und haben an Aktualität nichts verloren, sei es die Gesellschaftsschichten oder der Umgang mit Skistars.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wolfgang Ambros Es lebe der ZentralfriedhofArtikel-Thema: Es lebe der Zentralfriedhof von Wolfgang Ambros

Beschreibung: Der Hit 🇦🇹 Es lebe der Zentralfriedhof von Wolfgang Ambros war ✅ gar keine Single und wurde trotzdem zu einem der bekanntesten Liedern von Ambros.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung