Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Schwimmbäder in Österreich -> Wien: Amalienbad

Amalienbad am Reumannplatz in Wien

Beliebtes Hallenbad

Das Amalienbad ist ein bekanntes und traditionsreiches Hallenbad am Reumannplatz im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten. Durch den Reumannplatz und die U-Bahn-Linie U1 ist das Bad schnell und leicht zu erreichen. Das Bad war ursprünglich von 1923 bis 1926 errichtet worden und zählte zu den größten Bädern in Europa. Es wurde aber durch den Zweiten Weltkrieg sehr stark beschädigt und nur noch ein Teil der Anlage wurde neu aufgebaut.

Amalienbad: Angebot und Ausstattung

Das Amalienbad ist ein Hallenbad und steht damit auch das ganze Jahr zur Verfügung. Es gibt ein Sportbecken mit einer Länge von 33,3 Meter, ein Becken für die Kinder und einen Sprungturm. Außerdem ist Bahnenschwimmen möglich. Als weiteres Angebot kann man in den Monaten Mai bis September das Sonnenbaden nutzen.

Neben dem reinen Schwimmbetrieb gibt es verschiedene Arten von Saunaangeboten wie Biosauna und finnische Sauna, auch Dampfbad und Whirlpool sind möglich. Versehrtenschwimmen sowie eine behindertengerechte Ausstattung des Badebetriebs sind ebenfalls sichergestellt worden.

Damit deckt das Amalienbad so ziemlich alle Bedürfnisse für das Schwimmen von den Kleinkindern bis zu sportlich aktiven Schwimmern ab und kann den Faktor Wellness auch zur Verfügung stellen. Es ist als Hallenbad wetterunabhängig und eine Alternative, wenn der Sommer einmal nicht so will, wie sich das die Wienerinnen und Wiener oder auch die Gäste der Stadt Wien vorstellen würden.

Amalienbad: Saison, Öffnungszeiten und Adresse

Als Hallenbad steht das Amalienbad das ganze Jahr über zur Verfügung, nur beim Sonnenbad gibt es die saisonale Einschränkung, dass dies erst ab Mai und dann bis September angeboten werden kann. Außerdem gibt es Sperrzeiten für Revisionsarbeiten, was meist im Hochsommer für ein paar Wochen erfolgt. Die Becken und Anlagen werden dann gereinigt und instandgesetzt, wobei in der Zeit von Juli und August ohnehin die meisten im Freibad ihr Badevergnügen suchen.

Öffnungszeiten
Mo Versehrtenschwimmen 12.30 bis 15.00 Uhr
Di 09.00 bis 18.00 Uhr
Mi, Fr 09.00 bis 21.30 Uhr
Do 07.00 bis 21.30 Uhr
Sa 07.00 bis 20.00 Uhr
So 07.00 bis 18.00 Uhr

Adresse
1100 Wien, Reumannplatz 23

Amalienbad: weitere Infos

Die Details zu den einzelnen Angeboten finden Sie ebenso wie die aktuellen Preise und Öffnungszeiten unter der nachstehenden Internetseite der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/hallenbaeder/amalienbad.html

Lesen Sie auch

Die Bundeshauptstadt Wien hat nur wenige Gewässer für das Badevergnügen anzubieten wie etwa die Alte Donau, aber dafür ein Netzwerk von Schwimmbädern, wobei es Badeeinrichtungen an der Alten Donau durchaus auch gibt wie das Angelibad. Einige Bäder sind reine Freibäder, es gibt aber auch Kombibäder mit Hallenbad und Freibad in einem. Das Thermalbad ist auch ein großes Thema in Wien.

Ein besonderer Fall ist das Angebot vom Familienbad für Kinder bis zum 14. Lebensjahr, die diese Bäder günstig nutzen können.

Schwimmbäder im 2. Bezirk

Das Stadionbad ist eine sehr große Badeanlage im Wiener Prater mit mehreren Becken, das auch schon für internationale Schwimmbewerbe zum Einsatz kam.

Schwimmbäder im 10. Bezirk

Schwimmbäder im 11. Bezirk

Schwimmbäder im 12. Bezirk

Schwimmbäder im 13. Bezirk

Schwimmbäder im 14. Bezirk

Schwimmbäder im 16. Bezirk

Schwimmbäder im 18. Bezirk

Schwimmbäder im 19. Bezirk

Schwimmbäder im 21. Bezirk

Schwimmbäder im 22. Bezirk

Mit der Alten Donau bietet sich der 22. Bezirk natürlich besonders zum Erfrischen im Hochsommer an. Ein Teil der Alten Donau ist auch im 21. Bezirk zu finden und kann mit dem Angelibad genutzt werden, aber das Gänsehäufel ist ein fast magnetischer Ort, wenn es heiß geworden ist und bietet auch immer wieder beeindruckende Bilder, wenn sehr viele Menschen sich dort einfinden - mitunter auch schon zu viele Leute.

Schwimmbäder im 23. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Amalienbad WienArtikel-Thema: Amalienbad am Reumannplatz in Wien

Beschreibung: Das 😎 Amalienbad auf dem Wiener Reumannplatz ist ein bekanntes ✅ Hallenbad inklusive Angebote wie Sonnenbad oder auch eine eingerichtete Sauna.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung